Bundesliga

Ablösefrei: Leipzig schnappt dem VfB Köhn weg

Stuttgart holte schon im Winter einen Ersatz

Ablösefrei: Leipzig schnappt dem VfB Köhn weg

Wollte nicht beim VfB bleiben: Philipp Köhn.

Wollte nicht beim VfB bleiben: Philipp Köhn. imago

Die VfB-Vergangenheit manches Mitarbeiters kommt RB Leipzig zugute. Mit Philipp Köhn (18) verpflichtete der Bundesliga-Neuling wohl auch deswegen einen hochtalentierten Nachwuchskeeper zum Schnäppchenpreis, weil Eberhard Trautner seit Sommer 2016 für das Sichten, Betreuen und Ausbilden von Torwarttalenten in Leipzig zuständig ist. Zuvor hatte er 35 Jahre lang beim VfB gespielt und gearbeitet - zuletzt als Torwart-Koordinator im Nachwuchsbereich, dort also, wo auch Köhn auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Derzeit ist Köhn, der 2013 vom FC Schalke 04 gekommen war, Stammkeeper in Stuttgarts U 19 und auch die Nummer eins in der U-19-Nationalmannschaft der Schweiz. Vergeblich versuchten die VfB-Verantwortlichen, den auslaufenden Vertrag des 1,91-Meter-Hünen zu verlängern. "Wir haben uns in mehreren Gesprächen um den Spieler bemüht", hatte Marc Kienle, Manager Sportkoordination in Stuttgart, unlängst gegenüber "Bild" gesagt. "Wir hatten aber den Eindruck, dass er sich schon vor unserer Zeit zu einem Wechsel entschieden hat."

Spielersteckbrief Köhn
Köhn

Köhn Philipp

Spielersteckbrief Witte
Witte

Witte Michel

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
53
2
RB Leipzig RB Leipzig
48
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
40

Witte kam im Winter - auch ablösefrei

Damit verliert der VfB wie etwa im Fall Bernd Leno (heute Stammkeeper in Leverkusen), Loris Karius (seit Sommer in Liverpool) oder zuletzt Odisseas Vlachodimos (inzwischen Stammkeeper bei Panathinaikos Athen) mal wieder einen Nachwuchskeeper - beugte dem im Winter aber bereits vor: Mit Michel Witte (17), der auch schon für Deutschlands U 16 auflief und hin und wieder mit den VfB-Profis trainiert, schnappten sich die Stuttgarter einen anderen talentierten Torhüter vom KSC.

Er war ablösefrei, genau wie jetzt Köhn, der bei RB bis 2021 unterschrieb. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Philipp Köhn einen jungen und hochtalentierten Torwart verpflichten konnten, der unsere bisherige Gruppe noch einmal verstärken wird", wird Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick in einer Vereinsmitteilung am Donnerstag zitiert. "Er ist ein aktiv mitspielender Torwart und passt mit seiner mutigen Spielweise sehr gut zu uns."

jpe

Alle Gewinner der Fritz-Walter-Medaille