U 21

U-21-Nationalmannschaft: Stefan Kuntz unterschreibt neuen Vertrag bis 2020

Zusammenarbeit wird fortgesetzt

Kuntz unterschreibt neuen Vertrag bis 2020

Verlängert als U-21-Nationaltrainer bis 2020: Stefan Kuntz.

Verlängert als U-21-Nationaltrainer bis 2020: Stefan Kuntz. imago

DFB-Präsident Reinhard Grindel begründete die Vertragsverlängerung mit der bewährten Verzahnung zwischen der U-21-Auswahl und der von Jogi Löw trainierten A-Nationalmannschaft. Beide Teams konnten ihre Turniere in der zurückliegenden Sommerpause, die U-21-EM und den Confed Cup, gewinnen. "Dass wir sowohl in Russland als auch in Polen zwei schlagkräftige Mannschaften hatten, die beide den Titel holten, ist nicht zuletzt auch auf die hervorragende Abstimmung zwischen Jogi Löw und Stefan Kuntz zurückzuführen", wird Grindel in einer Mitteilung zitiert, die der DFB am Freitag veröffentlichte. Kuntz bringe zudem "viel Leidenschaft und eine hohe fachliche Kompetenz" mit. "Deshalb setzen wir auch bei der U 21 auf Kontinuität und trauen ihm zu, auch weiterhin erfolgreich zu arbeiten und an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen", fuhr Grindel fort. Bereits kurz nach dem EM-Finalsieg gegen Spanien hatte er eine Verlängerung mit Kuntz angekündigt .

DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch bewertete die Verlängerung als "hervorragende Nachricht für den DFB und unsere U 21". Kuntz habe "das Optimum aus der Mannschaft herausgeholt, obwohl etliche seiner Spieler bereits bei der A-Nationalmannschaft den Confed Cup gespielt haben". Ziel sei es nun auch in den kommenden drei Jahren, die Ausbildung der Spieler voranzutreiben und sie so zu Kandidaten für die A-Nationalmannschaft zu machen.

Trainersteckbrief Kuntz
Kuntz

Kuntz Stefan

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland
mehr Infos

Kuntz: "Es macht mich stolz, weiterhin als U-21-Trainer tätig sein zu können"

Das nannte auch Kuntz als eines seiner zentralen Vorhaben. Darüber hinaus will der Europameister von 1996 und ehemalige Bundesliga-Profi die Qualifikation zur U-21-EM in Italien "erfolgreich bestreiten". Seine Motivation sei weiterhin hoch. "Mit dem Gewinn des EM-Titels haben wir ein Ziel erreicht, das in mir große Lust geweckt hat, mit den besten deutschen Nachwuchsspielern und einem tollen Funktionsteam weiterzuarbeiten. Besonders freue ich mich auf die Weiterarbeit mit meinem gesamten Trainerteam", erklärte der 54-Jährige. Einen besonderen Dank sprach er DFB-Präsident Grindel, Generalsekretär Friedrich Curtius und Sportdirektor Hrubesch für das "entgegengebrachte Vertrauen" aus. "Es macht mich stolz, weiterhin als U-21-Trainer tätig sein zu können", betonte Kuntz.

pau

Deutschland triumphiert gegen Spanien im 12. Duell