U 21

U-21-EM in Polen: England im Halbfinale - Hoffnung für die Slowakei

U-21-EM-Gruppenphase, 3. Spieltag

England im Halbfinale - Hoffnung für die Slowakei

Englischer Jubel: Demarai Gray und Nathan Redmond (re.) freuen sich über das 1:0.

Englischer Jubel: Demarai Gray und Nathan Redmond (re.) freuen sich über das 1:0. imago

In Kielce schaffte es die englische U-21-Nationalmannschaft, Rang eins in Gruppe A zu verteidigen. Am letzten Spieltag der Vorrunde gewannen die Young Lions gegen Gastgeber Polen hochverdient mit 3:0. Die Engländer legten ein hohes Tempo vor und gingen früh durch eine Ko-Produktion von zwei Leicester-Profis in Führung: Chilwell bediente Angreifer Gray, der aus der Drehung ins rechte Eck einschoss (6.). Auch anschließend gab die Mannschaft von Adrian Boothroyd den Takt vor, doch es dauerte fast 30 Minuten, ehe man wieder gefährlich vors gegnerische Tor kam: Polens Schlussmann Wrabel parierte gegen Chalobah und Mawson binnen weniger Sekunden zweimal famos (33.).

Nach dem Wechsel bekamen es die Engländer ein wenig mit den Nerven, Polen durfte seine Kreise ziehen und kam immer häufiger in Tornähe. Richtig gefährlich wurde es aber erstmal nur auf der anderen Seite, als einer der brandgefährlichen Standards von Ward-Prowse Kollege Swift fand – der Mittelfeldspieler vom FC Reading ließ den Hochkaräter aber liegen (55.). Als die Gastgeber immer mehr drückten, setzten die Young Lions den Gnadenstoß: Murphy vollendete einen mustergültigen Konter zum 2:0 (69.). Für die Polen kam es aber noch dicker, weil sich Bednarek binnen drei Minuten zwei Gelbe Karten abholte. Das zweite Foul beging der Verteidiger von Lech Posen im Strafraum, Baker zeigte vom Punkt keine Nerven (83.). Der 3:0-Endstand ging auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Damit folgten die Engländer Topfavorit Spanien, das sich bereits zwei Tage zuvor als erstes Team für die Vorschlussrunde qualifiziert hatte .

U-21-Europameisterschaft - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
England England
7
2
Slowakei Slowakei
6
3
Schweden Schweden
2

Slowakei dreht gegen Schweden auf - und darf weiter hoffen

Im Parallelspiel zwischen der Slowakei und Schweden gab es für beide Mannschaften bereits vor Anpfiff eine Erkenntnis: Nur ein Sieg würde die Chance auf Platz eins aufrechterhalten. Auf den Schultern beider Teams lastete also enormer Druck, Druck mit dem offenbar nur die Slowaken umgehen konnten. Von Beginn an spielten die Mitteleuropäer groß auf, punkteten mit zahlreichen Ballstafetten und feinem Kombinationsspiel. Auf der Gegenseite zeigten sich die Schweden gehemmt, die Skandinavier fanden einfach nicht zu ihrem Spiel und sahen sich bereits zur Halbzeit mit einem 0:2-Rückstand konfrontiert - Chrien (5.) und Mihalik (22.) hatten für die hochverdiente Führung gesorgt. Nach Wiederanpfiff versandete die Partie ein wenig. Zwar waren die Schweden in dieser Phase bemühter, allerdings hatten sie weiterhin keine Mittel gegen die defensiv aufmerksamen Slowaken, die durch Satka sogar noch den 3:0-Endstand markierten (73.). Dennoch reichte es für die Slowaken, bei denen Gladbachs Benes kurz vor Schluss eingewechselt wurde, ob des englischen Sieges nur zu Platz zwei in Gruppe A. Allerdings erreichten sie diesen mit sechs Punkten, was ausreichen könnte, um als bester Gruppenzweiter doch noch ins Halbfinale einzuziehen.

drm/msc