U 21

Perfekte Quali? Arnold: "Es war nur der erste Schritt"

U 21 überzeugt beim 4:1-Sieg in Österreich

Perfekte Quali? Arnold: "Es war nur der erste Schritt"

Warnt trotz souveräner Qualifikation vor zu viel Euphorie: U-21-Kapitän Maximilian Arnold.

Warnt trotz souveräner Qualifikation vor zu viel Euphorie: U-21-Kapitän Maximilian Arnold. imago

Gegen Österreich begann die deutsche Auswahl druckvoll und dominant. Doch echte Torchancen konnte sich die Offensive um Stürmer Davie Selke nicht erspielen. Alles sah nach einer echten Geduldsprobe aus, als sich Arnold in der zwölften Minute ein Herz fasste und aus etwa 30 Meter einfach abzog. Der Ball prallte von der Unterkante der Latte hinter die Linie und ebnete damit den Weg zum zehnten Qualifikationssieg im zehnten Spiel. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft", zog der 22-Jährige nach dem Abpfiff bei "n-tv" ein erstes Fazit. Es sei ein hochverdienter Sieg gewesen, "wenn man heute gesehen hat, wie fokussiert wir gewesen sind", so der Mittelfeldmann.

Wir wissen, es geht nächstes Jahr in Polen zur Sache. Da zählt es dann auch.

Maximilian Arnold nach dem 4:1-Sieg in Österreich bei "n-tv"

Gegen über weite Strecken harmlose Österreicher erhöhte die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz im zweiten Durchgang durch Levin Öztunali (52.), Selke (58.) und Janik Haberer (78.) auf 4:0. Die Gastgeber hatten dem Offensivwirbel nichts entgegenzusetzen, machten es den Deutschen, wie Andreas Gruber vor dem 3:0 mit einem Fehlpass in die Füße von Leroy Sané, auch richtig einfach. "Nein, ich war nicht überrascht", antwortete Arnold auf die Frage, ob er die ÖFB-Elf stärker erwartet habe. "Man muss ehrlich sagen, dass wir auch gut gespielt haben." Trotzdem warnte er nach der perfekten Qualifikation vor frühzeitiger Zufriedenheit. "Es war der erste Schritt", betonte er. "Wir wissen, es geht nächstes Jahr in Polen zur Sache. Da zählt es dann auch."

Keine große Party: U 21 feiert in St. Pölten

Zustimmung erhielt er von Selke. "Wir können sehr stolz sein", sagte der Stürmer. "Wir haben eine sehr gute Quali gespielt, sind jedes Spiel mit 100 Prozent angegangen." Zu einer großen Party war aber auch dem Leipziger nicht zu Mute - obwohl Spieler, Trainer und Betreuer am Abend noch zu einer kleinen Feier in St. Pölten zusammenkamen. Schließlich hätten alle Akteure schon in den nächsten Wochen große Aufgaben in ihren Klubs vor der Brust, so der 22-Jährige.

pau

Nach sieben Wochen: Wer profitiert von Olympia, wer nicht?