U 21

U-21-Coach Stefan Kuntz: "Zwei Siege sind Pflicht" - Deutschland vor den Partien in Aserbaidschan und Israel

Vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Irland

U-21-Coach Kuntz: "Zwei Siege sind Pflicht"

Will mit seiner Mannschaft den Anschluss nicht verlieren: U-21-Coach Stefan Kuntz.

Will mit seiner Mannschaft den Anschluss nicht verlieren: U-21-Coach Stefan Kuntz. imago

Vier Punkte beträgt der Rückstand der deutschen U 21 aktuell auf Irland, das - mit einem Spiel mehr auf dem Konto - mit zehn Zählern die Gruppe 5 der EM-Qualifikation anführt. Sollte der Titelverteidiger Deutschland nun auch in einem der kommenden Spiele patzen, würden die Chancen auf die direkte Qualifikation für die Endrunde in Italien weiter sinken, denn nur die Gruppensieger lösen das Direktticket zur EM 2019.

Klar, dass der Druck auf die Kuntz-Elf daher bereits größer wird. "Um den Anschluss an Irland nicht zu verlieren, sind zwei Siege Pflicht", sagt Kuntz vor den Aufgaben in Baku am Donnerstag sowie fünf Tage später in Israel und betont, dass man sich natürlich "als Gruppenerster für die EM 2019 qualifizieren" wolle.

Trainersteckbrief Kuntz
Kuntz

Kuntz Stefan

Allerdings ist dies keine so einfache Aufgabe, vor allem, weil der Trainer auf einige wichtige Spieler verzichten muss. Vor dem Abflug sagten in Kapitän Jonathan Tah, Benjamin Henrichs und Felix Platte gleich drei Stammspieler verletzt ab. Auch die erstmals nominierten Felix Uduokhai und Dennis Geiger können angeschlagen nicht mitwirken. "Wenn vier bis fünf Führungsspieler ausfallen, wird es eindeutig schwerer für uns", sagt Kuntz, der dennoch an sein Team glaubt: "Wenn wir unseren Matchplan umsetzen, werden wir gewinnen."

Dabei sollen vor allem die einzigen verbliebenen U-21-Europameister Mahmoud Dahoud, Levin Öztunali, Waldemar Anton, Thilo Kehrer und Nadiem Amiri helfen. In Baku zählen nur drei Punkte - Hoffnung macht das Hinspiel Anfang Oktober, das deutlich mit 6:1 gewonnen wurde. "Zu Hause werden sie allerdings selbstbewusster auftreten. Die Spiele hier in Aserbaidschan waren oft knapp", so Kuntz.

kid