U 21

Platte: EM statt Karriere-Aus?

Gelungenes Comeback nach Hüft-OP

Platte: EM statt Karriere-Aus?

Schafft er den Sprung zur U-21-EM? Felix Platte legt sich mächtig ins Zeug.

Schafft er den Sprung zur U-21-EM? Felix Platte legt sich mächtig ins Zeug. imago

Aus dem U-21-Trainingslager in Grassau berichtet Michael Pfeifer

Sollte es klappen mit der EM-Teilnahme, sieht sich der Mittelstürmer klar im Schatten von Davie Selke. "Er ist aufgrund seiner Leistungen und Erfahrungen sicherlich gesetzt. Er hat schon sehr viel erreicht. Ich habe kein Problem damit, sein Back-up zu sein", erklärt der Schalker, der in den vergangenen eineinhalb Jahren an Darmstadt 98 ausgeliehen war. "Das hat sich gelohnt", zieht Platte trotz des Abstiegs ein positives Fazit, "wir haben in Darmstadt bis zuletzt alles gegeben. Dabei konnte ich viele Spiele machen, mich entwickeln. Das war nicht so einfach, weil ich eine größere Verletzung hatte."

Spielersteckbrief Platte
Platte

Platte Felix

Über ein halbes Jahr Pause wegen Hüft-OP

Die schwerste Zeit im Leben des in Höxter geborenen Talents. Über ein halbes Jahr fiel Platte aus - und bangte sogar um die Fortsetzung seiner Karriere. "Ich befürchtete, gar nicht mehr spielen zu können. Da brach für mich eine Welt zusammen." Der 1,92 Meter große Modellathlet musste an beiden Hüften operiert werden. "Die Hüftknochen mussten gefräst werden, um wieder schmerzfrei in die Gelenkpfanne zu passen. Vorher hatte ich große Probleme und Schmerzen und konnte manchmal kaum Treppensteigen. Das war keine einfache Zeit, aber ich habe alles überwunden, seit Januar bin ich wieder voll im Training."

Ich befürchtete, gar nicht mehr spielen zu können. Da brach für mich eine Welt zusammen.

Felix Platte über sein mögliches Karriere-Aus

Immerhin neun Einsätze sammelte er noch in der Rückrunde und verbuchte dabei zwei Tore und ein Assist. Am 22. April erzielte Platte beim 2:1-Auswärtssieg der Darmstädter in Hamburg sein erstes Bundesligator. Und hat jetzt sogar eine EM-Chance.

Ein traumhafter Aufschwung für den bisherigen Spätentwickler. "Das kann man so sagen. Ich bin in der U 17 zu Schalke 04, habe aber zunächst nicht sehr viel gespielt. Erst in der U 19 unter Norbert Elgert ging es bergauf. Von da an wurde es immer besser", erinnert sich der passionierte Motorradfahrer.

Rückkehr nach Schalke - Zukunft offen

Wie es mit ihm nach der Rückkehr nach Schalke weitergeht, steht noch in den Sternen. "Da habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Ich konzentriere mich jetzt voll auf die EM, alles andere können wir danach klären", sagt Platte, der sich am liebsten auf Schalke durchsetzen würde, wo er noch bis 2018 vertraglich gebunden ist. Generell schaut Platte "sehr positiv nach vorne, es mangelt ja ein bisschen an großen zentralen Stürmern, vielleicht ist das meine Chance, das wäre cool." Wo auch immer.