Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.11.2014, 20:57

Mit dem Lautern-Block nach Prag?

Hrubesch: "Es wird mehr Härte drin sein"

"Wir wollen da gewinnen, da geht nichts dran vorbei", formuliert U-21-Nationaltrainer Horst Hrubesch das unmissverständliche Ziel für das Freundschaftsspiel am Dienstag in Tschechien (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Der 63-Jährige erwartet einen kämpferischen Gegner und kündigte einige Rochaden an. Wird Deutschland mit dem Lautern-Block beginnen?

Dominique Heintz
Überzeugt bei der deutschen U 21: Kaiserslauterns Innenverteidiger Dominique Heintz.
© Getty ImagesZoomansicht

Der jüngste 3:1-Testspielerfolg am vergangenen Donnerstag im Prestigeduell gegen die Niederlande war ein ganz besonderer Tag für ein Quintett: Mit Innenverteidiger Dominique Heintz (kicker-Note 1,5), Flügelflitzer Amin Younes (2) und Sturmtank Philipp Hofmann (3) standen drei Spieler vom 1. FC Kaiserslautern in der deutschen Startelf. Später wurden auch noch Rechtsverteidiger Jean Zimmer (3,5) und Innenverteidiger Willi Orban eingewechselt, sodass fünf Rote Teufel gleichzeitig auf dem Rasen standen.

"Das ist für uns und den Verein eine Ehre, da können alle stolz drauf sein", befand Younes, der zum zwischenzeitlichen 1:0 traf. "Das hat es seit 1954 nicht mehr gegeben", freute sich auch Heintz, der später auf 2:0 erhöhte. Die FCK-Jungs, in der 2. Liga immerhin auf Rang vier positioniert, betrieben Werbung in eigener Sache. Ob Hrubesch auch in Tschechien auf den Lautern-Block vertraut? Immerhin kündigte der Bundestrainer einige personelle Rochaden an: So soll Torwart Timo Horn für Marc-André ter Stegen zwischen den Pfosten stehen. Auch Loris Karius könnte sein U-21-Debüt feiern und ein paar Minuten Spielzeit erhalten. Zwangsläufig getauscht werden muss im zentralen Mittelfeld, wo Johannes Geis den wegen einer Erkältung abgereisten Niklas Stark ersetzen soll.

In Prag erwartet Hrubesch jedenfalls einen schweren Gegner. "Ich glaube eher nicht, dass die Tschechen technisch so stark sind wie die Holländer, aber es wird wohl ein bisschen mehr Härte drin sein. Die werden sich nicht freiwillig ergeben. Wir können dort ein Zeichen setzen. Wir wollen da gewinnen, da geht nichts dran vorbei."

cru

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Heintz

Vorname:Dominique
Nachname:Heintz
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:15.08.1993

weitere Infos zu Younes

Vorname:Amin
Nachname:Younes
Nation: Deutschland
Verein:Ajax Amsterdam
Geboren am:06.08.1993

weitere Infos zu P. Hofmann

Vorname:Philipp
Nachname:Hofmann
Nation: Deutschland
Verein:FC Brentford
Geboren am:30.03.1993

weitere Infos zu J. Zimmer

Vorname:Jean
Nachname:Zimmer
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:06.12.1993

weitere Infos zu Orban

Vorname:Willi
Nachname:Orban
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig
Geboren am:03.11.1992

weitere Infos zu Hrubesch

Vorname:Horst
Nachname:Hrubesch
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Dynamo Dresden

Vereinsdaten

Teamname:Deutschland