kicker

Varane: "Es macht die Sache unendlich schwer"

Stimmen zu Barças Sieg im Clasico

Varane: "Es macht die Sache unendlich schwer"

Auch sein Einsatz half gegen den Erzrivalen nicht: Reals Innenverteidiger Raphael Varane (l., mit Luis Suarez).

Auch sein Einsatz half gegen den Erzrivalen nicht: Reals Innenverteidiger Raphael Varane (l., mit Luis Suarez). Getty Images

Ernesto Valverde (Trainer FC Barcelona): "Wir haben Reals Druckphase überstanden, das war in der ersten Hälfte ganz schön anstrengend. Ter Stegen war sehr stark. Zu zehnt hatte Real dann mehr Chancen als vorher, so ist der Fußball manchmal."

Zinedine Zidane (Trainer Real Madrid): "Wir haben gut begonnen und hatten Möglichkeiten zum Tor, haben aber keins gemacht. Ein Fehler hat dann zum Gegentor geführt, danach war es kompliziert. Die Niederlage tut weh, das ist gewiss. Aber es ist so, wie es ist, wir müssen weiterarbeiten." Zur umstrittenen Entscheidung pro Kovacic und kontra Isco: "Ich entschuldige mich für nichts, ich bin dazu da, um Entscheidungen zu treffen. Wenn wir ein Tor gemacht hätten, hätte es anders laufen können. Ich entscheide und vertrete diese Entscheidungen mit meiner ganzen Kraft."

Raphael Varane (Innenverteidiger von Real Madrid): "Wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt, aber kein Tor gemacht. Der zweite Durchgang war fatal. Wir waren auch physisch nicht auf der Höhe. Das ändert nichts an unserem großartigen Jahr 2017, in dem wir fünf Titel gewonnen haben. Aber es macht die Sache in der Meisterschaft unendlich schwer. Wir müssen das analysieren."

Mateo Kovacic (Mittelfeldspieler von Real Madrid): "Das ist ein schwerer Moment, aber auch den müssen wir meistern. Ich glaube, dass wir eine sehr gute erste Halbzeit gespielt haben, wir haben gut gepresst, nur das Tor hat gefehlt. Das erste Gegentor hat uns dann zurückgeworfen, dann machen sie das zweite - und dann wird es ganz schwer für uns."

Wir haben euch verzogen, ihr denkt, dass wir immer gewinnen müssen.

Reals Linksverteidiger Marcelo

Marcelo (Linksverteidiger von Real Madrid): "Die Liga ist noch nicht verloren. Ich glaube zwar nicht an Wunder, aber harte Arbeit. Der Unterschied ist, dass Barcelona mehr Spiele als wir gewonnen hat. Wir haben euch verzogen, ihr denkt, dass wir immer gewinnen müssen. Aber diese Liga ist die beste der Welt und es ist schwer, ein Spiel zu gewinnen."

Andres Iniesta (Barcelonas Kapitän): "Das ist ein weiterer Schritt in Richtung Titel - nicht mehr, nicht weniger. Wir haben wieder mehr Platz zwischen uns und unsere Verfolger gebracht. Es wäre respektlos zu sagen, dass wir das so erwartet hätten. Aber es sind noch so viele Punkte zu vergeben, ich habe schon so viele Sachen erlebt im Fußball."

msc/aho

Bilder zur Partie Real Madrid - FC Barcelona