Champions League

Zidane will "ausschließlich an das Hinspiel denken"

CL-Halbfinale: Real empfängt Atletico im Stadtderby

Zidane will "ausschließlich an das Hinspiel denken"

Denkt nicht ans Rückspiel: Reals Trainer Zinedine Zidane.

Denkt nicht ans Rückspiel: Reals Trainer Zinedine Zidane. imago

"Wir werden das Beste geben, um zu gewinnen, mehr nicht. Ohne daran zu denken, dass es ein Rückspiel gibt. Wir müssen ausschließlich an das Hinspiel denken", wollte Zidane mögliche Nachlässigkeiten bereits im Vorfeld bekämpfen. Trotz der in dieser Saison makellosen Bilanz (7 Siege, 3 Remis) in der Königsklasse wollte der Franzose von einer Favoritenrolle nichts wissen. "Es ist ein Halbfinale, 50:50. Wie immer vor einer K.o.-Runde."

Für die Partie im Bernabeu nahm Zidane neben der Mannschaft aber auch das erfolgsverwöhnte Publikum in die Pflicht: "Die Fans können wir darum bitten, dass sie an unserer Seite stehen. So wie beispielsweise am Wochenende gegen Valencia, als sie die Mannschaft sehr unterstützt haben." Am Ende wurde es durch den 2:1-Siegtreffer von Marcelo in der 86. Minute belohnt. Es war nach der Niederlage im Clasico und der 6:2-Gala bei Deportivo La Coruna der zweite Erfolg in Serie.

Spielersteckbrief Varane
Varane

Varane Raphael

Spielersteckbrief Casemiro
Casemiro

Casemiro Carlos Henrique

Trainersteckbrief Zidane
Zidane

Zidane Zinedine

Casemiro "soll sein Spiel nicht verändern"

Ein Thema im Vorfeld dieses hitzigen Duells war auch das Temperament eines Real-Akteurs, der zuletzt des Öfteren kurz vor dem Platzverweis stand. "Wir wissen, welche Bedeutung Casemiro im Mittelfeld hat, wie er spielt, dass er physisch stark ist. Ich werde ihm aber nicht sagen, dass er sein Spiel verändern soll", erklärte Zidane und schob hinterher. "Es passierte zuletzt, dass er nach zehn Minuten eine Gelbe Karte sah. Das kann passieren. Wenn wir das aber verhindern können, werden wir das tun."

Personell kann Zidane nahezu aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Gareth Bale (Wadenprobleme), Pepe (Rippenbruch) und Fabio Coentrao (angeschlagen) können die Königlichen in Bestbesetzung antreten. Das bedeutet auch eine Rückkehr von Innenverteidiger Raphael Varane, der zuletzt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel ausgefallen war und gegen Atletico erstmals wieder im Kader steht.

Der Kader von Real Madrid:

Tor: Navas, Casilla, Yanez
Abwehr: Carvajal, Ramos, Varane, Nacho, Marcelo, Danilo
Mittelfeld: Kroos, James, Casemiro, Kovacic, Modric, Asensio, Isco
Angriff: Ronaldo, Benzema, Vázquez, Morata, Mariano

lab