Bundesliga

Volland blüht wieder auf

Dank des Trainerwechsels in Hoffenheim

Volland blüht wieder auf

Neue Lust: Hoffenheims Kevin Volland im Vorwärtsgang.

Neue Lust: Hoffenheims Kevin Volland im Vorwärtsgang. imago

Endlich erlebte man den 23-Jährigen gegen Mainz wieder in der Verfassung, die ihn bis zum Nationalspieler aufstiegen ließ. Aggressiv in Zweikampf, mutig und entschlossen in den Eins-gegen-eins-Duellen und mit einem unbändigen Zug zum Tor. So bereitete der Linksfuß, der diesmal über den linken Flügel anschob, gleich zwei Hoffenheimer Treffer maßgeblich vor. Dem Angreifer ist der Spaß an der Sache wieder anzumerken, auf dem Platz, im Training selbst vor den Medien.

Die Wandlung hat einen Grund: Julian Nagelsmann. "Das ist einfach die Spielweise, die zu Hoffenheim passt", urteilt Volland unmissverständlich. "Er hat einen extrem hohen Anteil, er gibt uns das Selbstvertrauen und den Mut für das Pressing, man sieht ja, dass es klappt. Da müssen wir dranbleiben, dann kommen wir da unten raus."

Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
59
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
51
3
Hertha BSC Hertha BSC
36
Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Kann Volland den eklatanten Formanstieg konservieren, könnten seine Tore und Vorlagen ein entscheidender Faktor werden, sollte die TSG tatsächlich noch die Kurve in dieser Saison bekommen. Noch immer ist Volland Hoffenheims wirkungsvollster Offensivspieler mit seinen fünf Saisontreffern und vier direkten Torvorbereitungen.

Vollands Tore liegen lange zurück

Allerdings liegen Vollands letzte Bundesligatore schon lange zurück. Am achten Spieltag traf er zuletzt und schoss beide Tore der Kraichgauer beim 2:2 gegen den VfB Stuttgart. Vollands fünf Treffer verteilen sich nur auf drei Spiele. Auch am siebten Spieltag (3:1 in Augsburg) erzielte er gleich zwei, den ersten in der laufenden Spielzeit wird er sicher nie vergessen: Damals traf Volland nach nur neun Sekunden gegen den FC Bayern München und stellte den Bundesligarekord von Karim Bellarabi ein.

Er gibt uns das Selbstvertrauen und den Mut für das Pressing, man sieht ja, dass es klappt.

Kevin Volland über Julian Nagelsmann

Es wird also wieder mal Zeit für ein Volland-Tor. Sollte die TSG Nagelsmanns Spielidee weiter so überzeugend auf den Platz bekommen, werden sich die Gelegenheiten wieder häufen. "Julian fordert viel von uns ein, aber sein Training ist sehr gut. Ich denke, dass wir in Hoffenheim für guten Offensivfußball stehen, das haben wir mal wieder gezeigt, das tut uns allen gut. So kommen wir wieder zu mehr Torchancen."

Möglicherweise auch am Sonntag in Dortmund.

Michael Pfeifer