Bundesliga

Weinzierl: Dem Nachwuchs fehlen "zwei, drei Schritte"

Augsburg: Eröffnungsfeier für "Eliteschule des Fußballs"

Weinzierl: Dem Nachwuchs fehlen "zwei, drei Schritte"

"Die Jungs sind engagiert, aber es ist nicht nur ein Schritt, sondern zwei, drei Schritte": Augsburg-Trainer Markus Weinzierl.

"Die Jungs sind engagiert, aber es ist nicht nur ein Schritt, sondern zwei, drei Schritte": Augsburg-Trainer Markus Weinzierl. imago

Bereits im Juni zeichnete der DFB die Kooperation des FC Augsburg mit drei Partnerschulen aus, am Dienstag fand im Augsburger Stadion die offizielle Eröffnungsfeier statt. Nach München und Nürnberg/Fürth ist Augsburg in Bayern der dritte Standort mit einer "Eliteschule des Fußballs". Im Kampf um Talente ist es für Vereine immer wichtiger, neben der fußballerischen Ausbildung auch gute schulische Bedingungen bieten zu können.

Der FCA wartet weiterhin darauf, dass ein eigenes Talent den Sprung nach ganz oben schafft. Keeper Ioannis Gelios (23), Raphael Framberger (20), Bastian Kurz (19), Tim Rieder (22), Maik Uhde (21) und Marco Schuster (20) trainieren zwar regelmäßig mit den Profis, von einem Einsatz in der Bundesliga sind sie alle aber ein deutliches Stück entfernt. "Die Jungs sind engagiert, aber es ist nicht nur ein Schritt, sondern zwei, drei Schritte", sagt Trainer Markus Weinzierl. Der an Zweitligist Kaiserslautern verliehene Erik Thommy konnte sich auch dort bislang nicht durchsetzen (sechs Einsätze seit Januar 2015).

Spielersteckbrief Bobadilla
Bobadilla

Bobadilla Raul

Spielersteckbrief Gelios
Gelios

Gelios Ioannis

Spielersteckbrief B. Kurz
B. Kurz

Kurz Bastian

Spielersteckbrief Rieder
Rieder

Rieder Tim

Spielersteckbrief Framberger
Framberger

Framberger Raphael

Spielersteckbrief M. Uhde
M. Uhde

Uhde Maik

Spielersteckbrief Ma. Schuster
Ma. Schuster

Schuster Marco

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Unterdessen kehrte Raul Bobadilla früher als geplant von seiner Länderspielreise mit Paraguay nach Augsburg zurück. Der Offensivspieler wurde in der Nacht zum Mittwoch Vater und verpasste deshalb das Spiel gegen sein Geburtsland Argentinien (0:0).

David Bernreuther