Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.07.2002, 17:43

Schweinfurt: Neubeginn mit jungen Spielern

Der FC 05 wechselt das Team und nicht den Trainer

Einen völligen Neubeginn mit jungen Spielern versucht der FC Schweinfurt 05 nach seinem einjährigen Gastspiel in der Zweiten Liga. Kein einziger Akteur des aktuellen Kaders hat schon seinen 30. Geburtstag gefeiert. Nur Trainer Djuradj Vasic ist noch der Alte.

Kommen & Gehen Ganze elf Mann aus dem am Ende 34 Spieler starken Zweitliga-Kader sind noch dabei. Die anderen wollte der Klub überwiegend nicht mehr haben. Torjäger Melunovic war nur eine Mainzer Leihgabe. Antreiber Sprecakovic hat noch keinen neuen Verein, trainiert weiter mit, will aber in die Zweite Liga. Die elf Neuen sind ausnahmslos junge, hungrige Spieler, zum Teil gut geschult in Amateurteams von Profi-Klubs. Für die Abwehr kamen Grimminger (VfB Stuttgart Am.), Löhner (Greuther Fürth Am.) und Izuagha (Wehen). Im Mittelfeld sind Kroll (Greuther Fürth Am.), Wuttke (Bayern München Am.), Ciric, Gorgiev (beide ASV Neumarkt) und Rinbergas (FC Sand) neu. Der Portugiese Mauro Bastos (Caldas SC) sowie Stipan Jakic (Mainz 05), der einzige Ex-Profi, sind die Hoffnungsträger im neuen Angriff der Schweinfurter.

System & Taktik Die Zeiten der Manndeckung sind auch beim FC 05 vorbei. Trainer Vasic studiert das 4-4-2-System neu ein. Es wird bei Bedarf abgewandelt. Ziel bleibt es weiterhin, bei Ballbesitz den schnellstmöglichen Weg nach vorne zu finden. Im Tor ist Kapitän Scherbaum klar die Nummer eins. In der Abwehr fehlt neben Ex-Stürmer Nagorny ein weiterer groß gewachsener Mann. Delic, Miedl, Stein und Kroll sind zunächst für die Plätze im Mittelfeld vorgesehen. Lenkerqualitäten hat am ehesten Roland Stein, der nach einem Jahr voller Verletzungen vor Tatendrang sprüht. Im Angriff sind Bastos und Jakic gesetzt.

Stärken & Schwächen Spielerisch und technisch scheint die neu aufgebaute Mannschaft mehr bieten zu können als die Zweitliga-Formation. Die Jugendlichkeit des Schweinfurter Kaders kann ein Vorteil sein, wegen mangelnder Erfahrung aber ein Problem werden. Im Angriff fehlt ein "Brecher". Eingespielt ist die neue Formation nach Freigabe-Problemen noch nicht.

Trainer & Umfeld Der Verantwortlichen entschieden sich dafür, die Abstiegs-Mannschaft und nicht den Trainer auszuwechseln. So geht Djuradj Vasic gewohnt engagiert in seine neunte Saison beim FC 05. Der junge Kader entspricht seinen Vorstellungen, entstammt aber auch wirtschaftlichen Zwängen. Die Lizenz gab es erst im Nachsitzen. Der Etat beläuft sich auf 1,75 Millionen Euro, es fehlt aber ein Hauptsponsor. Möglicherweise muss in der Verwaltung abgespeckt werden.

Fazit & Prognose Die neue Mannschaft des FC 05 einzuschätzen, ist schwer. Von Wiederaufstieg ist keine Rede. Das Saisonziel, einen Platz im ersten Tabellendrittel, sollten die Unterfranken aber erreichen können. Voraussetzung ist ein guter Start. Die vom Zweitliga-Ausklang frustrierten Fans müssen über gute Leistungen erst einmal zurückerobert werden.

Hans Strauss

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.11. 23:00 - -:- (-:-)
 
20.11. 09:30 - -:- (-:-)
 
20.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.11. 11:20 - -:- (-:-)
 
20.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

TV Programm

Zeit Sender Sendung
23:00 EURO WATTS Sportzapping
 
23:00 SKYBU Fußball
 
23:10 EURO Nachrichten
 
23:25 EURO Snooker
 
23:30 ARD Sportschau Club
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine