Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.09.2018, 14:44

Trainerwechsel beim Tabellenletzten

Bayreuth entlässt Albersinger - Rost übernimmt

Vier Punkte aus acht Spielen, letzter Tabellenplatz: Die SpVgg Bayreuth hat am Dienstag Trainer Josef Albersinger entlassen und auch gleich dessen Nachfolger präsentiert. Ex-Profi Timo Rost soll bei den Oberfranken das Ruder herumreißen.

Timo Rost
Übernimmt in Bayreuth das Ruder: Timo Rost.
© imagoZoomansicht

Ende Mai hatte Rost bei Ligakonkurrent SpVgg Greuther Fürth überraschend seinen Rücktritt erklärt, dafür fehlende Identifikation mit der neuen sportlichen Ausrichtung angeführt. Sein Vertrag galt eigentlich noch für diese Saison. Gut drei Monate konnte der 40-Jährige etwas Abstand gewinnen, um nun eine neue Herausforderung anzunehmen. Bei der Altstadt soll Rost einen Zweijahresvertrag erhalten, am Montagabend leitete er bereits das erste Training.

Wie schon bei der U 23 der Kleeblättler wird es für Rost auch in Bayreuth darum gehen, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Oberfranken waren mit sechs Niederlagen in die Saison gestartet und belegen den letzten Tabellenplatz. Allerdings holte Bayreuth aus den vergangenen zwei Partien vier Punkte - dem Heimsieg gegen Ingolstadt folgte ein unglückliches Remis in Pipinsried. Der Trainerwechsel war zu diesem Zeitpunkt also eher nicht zu erwarten.

Doch Geschäftsführer Wolfgang Gruber erklärte auf der Pressekonferenz am Dienstag: "Der Saisonverlauf ist alles andere als zufriedenstellend. Die Niederlage im Pokal in Hof hat uns sportlich und wirtschaftlich große Sorgen bereitet. Das hat uns veranlasst, nochmal an Stellschrauben zu drehen." Rost passe genau ins Profil der Bayreuther.

Die Zukunft von Albersinger ist derweil offen. "Er hat einen Vertrag bei uns und wir werden uns zusammensetzen, mit welchen Inhalten dieser erfüllt werden soll, wenn er sich nicht anders orientieren will", sagte Grubers Geschäftsführer-Kollege Mathias Fleischmann.

Bayreuth ist nach dem FC Ingolstadt II der zweite bayerische Regionalligist, der in der laufenden Saison seinen Trainer wechselt. Vor zwei Wochen hatten die Schanzer Ersin Demir freigestellt und den bisherigen Co-Trainer Tobias Strobl interimsmäßig befördert.

cfl

Tabellenrechner Regionalliga Bayern
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Albersinger

Vorname:Josef
Nachname:Albersinger
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Rost

Vorname:Timo
Nachname:Rost
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Bayreuth


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine