Regionalliga

RWE: Kaffenberger verlängert, drei Neue kommen

Erfurter verpfichten Novy, Dittrich und Rechberger

RWE: Kaffenberger verlängert, drei Neue kommen

Neu in Erfurt: Lukas Novy.

Neu in Erfurt: Lukas Novy. imago

Novy spielt in der kommenden Saison gegen seinen bisherigen Verein, den VfB Auerbach. Der 27-jährige Tscheche verstärkt in der Regionalliga Nordost künftig die Defensive der Rot-Weißen.

Novy bringt die Erfahrung aus insgesamt 94 Regionalliga-Spielen mit nach Erfurt. In der vergangenen Saison kam er für Auerbach 28-mal zum Einsatz. Mit der TSG Neustrelitz, für die er von 2011 bis 2014 auflief, wurde der Verteidiger Meister der Saison 2013/14 und spielte um den Aufstieg in die 3. Liga.

Spielersteckbrief Kaffenberger
Kaffenberger

Kaffenberger Marcel

Spielersteckbrief Novy
Novy

Novy Lukas

Spielersteckbrief D. Dittrich
D. Dittrich

Dittrich Danilo

Spielersteckbrief Rechberger
Rechberger

Rechberger Daniel

Trainersteckbrief Brdaric
Brdaric

Brdaric Thomas

Neben Novy wechselt Dittrich von Regionalliga-Absteiger SV Seligenporten nach Thüringen. Der 23-Jährige, der die Jugendabteilung des 1. FC Nürnberg durchlief, absolvierte für die SpVgg Unterhaching (2013-2015) 40 Partien in der 3. Liga. Für Wolfsburg II, Eintracht Trier und Seligenporten bestritt Dittrich insgesamt 55 Begegnungen in der Regionalliga.

Außerdem gaben die Thüringer die Verpflichtung des defensiven Mittelfeldmanns Rechberger bekannt. Der 22-Jährige kommt vom Floridsdorfer AC, für den er zehn Spiele in der zweiten Liga absolvierte. Ausgebildet wurde der gebürtige Wiener beim SK Rapid.

"Ich möchte dem Verein die Treue halten"

Marcel Kaffenberger

Hat verlängert: Marcel Kaffenberger. imago

Neben den Neuverpflichtungen gab RWE auch eine Vertragsverlängerung bekannt: Kaffenberger, der im Winter nach Erfurt wechselte, geht mit dem Absteiger in die Regionalliga. "Ich habe mich vom ersten Tag an in Erfurt sehr wohl gefühlt. Besonders die Erfurter Fans sind einzigartig", sagte der 24-jährige Innenverteidiger und ergänzte: "Ich freue mich auf die Herausforderung in der kommenden Saison und werde mein Bestes für den Verein geben. Ich möchte dem Verein die Treue halten und bin bereit, Verantwortung auf dem Platz zu übernehmen."

cfl