Regionalliga

"Meisterschaft": SC Weiche Flensburg 08 peilt die 3. Liga an

Viertligist tritt am Samstag bei Spitzenreiter HSV II an

"Meisterschaft": Flensburg peilt die 3. Liga an

Gemeinsam Richtung Liga drei? Die Mannschaft des SC Weiche Flensburg rangiert in der Spitzengruppe.

Gemeinsam Richtung Liga drei? Die Mannschaft des SC Weiche Flensburg rangiert in der Spitzengruppe. imago

Am vergangenen Wochenende hatte sich für den SC Weiche die Chance geboten, den Rückstand auf den HSV II zu verkürzen. Die Hanseaten gingen bei Eintracht Braunschweig II baden (1:4), doch Flensburg wusste die Vorlage nicht zu nutzen. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Eutin reichte es nur zu einem knappen Punktgewinn (1:1). "Mit dem Spiel und dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Wir müssen solche Spiele künftig bewusster angehen", wurde Weiche-Coach Daniel Jurgeleit nach dem Spiel auf der Klubwebsite zitiert. "Daran muss man arbeiten. Mit dem Punkt heute können und müssen wir jetzt leben." Es war ein Rückschlag im Rennen um den Spitzenplatz, der am Ende der Saison zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt.

Es war deutlich lauter auf dem Platz. Das hat man gespürt.

René Guder zum neuen Tribünendach
Spielersteckbrief Guder
Guder

Guder René

Regionalliga Nord - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hamburger SV II Hamburger SV II
40
2
SC Weiche Flensburg 08 SC Weiche Flensburg 08
34
3
VfL Wolfsburg II VfL Wolfsburg II
31
Trainersteckbrief Jurgeleit
Jurgeleit

Jurgeleit Daniel

Doch auch wenn das Spiel auf dem Rasen wenig Anlass für Euphorie gab, eine besondere, atmosphärische Note hatte die Partie doch erhalten - dank einer neuen Tribünenüberdachung. "Es war deutlich lauter auf dem Platz. Das hat man gespürt", schilderte Offensivspieler René Guder seine Eindrücke nach dem Schlusspfiff. Die 200.000 Euro teure Umbaumaßnahme ist der Teil der Zukunftsplanungen im Flensburger Fußball. Weitere Ausbaustufen sollen folgen und das Manfred-Werner-Stadion für höhere Ansprüche aufrüsten.

Jurgeleit: Meisterschaft ist das Ziel

Mit "höheren Ansprüchen" ist in Flensburg der angepeilte Aufstieg in die 3. Liga gemeint. Im Vorjahr beendete der ETSV Weiche die Regionalliga-Saison in der Nord-Staffel auf dem zweiten Rang. Nach der Fusion mit Flensburg 08 rangiert der Verein in der aktuellen Saison wieder in der Spitzengruppe. Beim Thema Aufstieg nimmt man in Flensburg längst kein Blatt mehr vor den Mund. "Wir waren in der Vorsaison Zweiter. Welches Ziel außer der Meisterschaft soll man da sonst ausgeben?", fragt Jurgeleit, dessen Team diesem Traum am Samstag (13 Uhr) ein Stück näherkommen kann. Dann nämlich ist Weiche beim Tabellenführer Hamburger SV II gefordert.

Lesen Sie in der aktuellen Donnerstagsausgabe des kicker-ePapers, wieso Flensburg schon bald im DFB-Pokal antreten könnte, warum der Neu-Zweitligist Holstein Kiel im Drittliga-Traum des SC Weiche wichtig sein könnte und warum Oberliga-Trainer Thomas Seeliger eine entscheidende Rolle zukommen könnte.

pau/cj