Regionalliga

KFC Uerdingen - Neuer Grotifant gesucht: Bosheck hört auf

KFC Uerdingen schreibt Maskottchen-Position aus

Neuer Grotifant gesucht: Bosheck hört auf

Das Maskottchen des KFC Uerdingen: Der Grotifant.

Das Maskottchen des KFC Uerdingen: Der Grotifant. imago

"Er ist Publikumsmagnet, Aushängeschild, Maskottchen und bringt Kinderaugen zum Leuchten: der Grotifant. Nun sucht der KFC jemanden, der diese Rolle ausfüllt.
So nahe wie der Grotifant ist kaum jemand am Spielgeschehen. Er jubelt mit den Spielern, feuert das Publikum an und erlebt jedes Tor hautnah. Die Verantwortung als Grotifant ist groß, der Spaß aber sicher auch. Nun sucht der KFC jemanden, der Lust auf diesen dauerhaften Job hat. Der erste Einsatz ist für das Spiel gegen den FC Wiedenbrück am 10. November", lautet die Stellen-Ausschreibung für den neuen Grotifanten-Darsteller auf der Vereinswebsite.

Der Grotifant zählt zu den bekanntesten Maskottchen im deutschen Fußball. Das hat er unter anderem auch Schlagzeilen über eine körperliche Auseinandersetzung auf dem Platz mit Torwart Fortuna Düsseldorfs Torhüter Carsten Nulle zu verdanken, nach der ihm die Gästefans an den Kragen wollten. Auch mit dem einen oder anderen Schiedsrichter legte sich der Grotifant in der Vergangenheit an.

KFC Uerdingen 05 - Vereinsdaten
KFC Uerdingen 05

Gründungsdatum

17.11.1905

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

14 Jahre lang lebte Bosheck mit vollem Einsatz die Rolle des Grotifanten in Uerdingen, nun macht er den Weg frei für einen Nachfolger, er selbst wird künftig als Teambetreuer beim Verein arbeiten und das Treiben des Maskottchens aus einer anderen Perspektive erleben.

"Er sollte lebendig sein, vielleicht nicht so spektakulär und wild wie ich. Er soll das Publikum animieren, nicht steif herumstehen, die Fans anheizen. Er soll mich nicht kopieren, sondern sein eigenes Ding machen", schilderte Boshek der WZ seine Vorstellungen über seinen Nachfolger.

kid