Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.06.2017, 10:18

Auch Schwarz, Garnier und Gerber unterschreiben

Stuttgarter Kickers: Hirsch kommt, Malone nach Leipzig

Der Regionalliga-Kader der Stuttgarter Kickers nimmt immer konkretere Formen an. Nach den Abgängen von Marco Kaffenberger und Umberto Tedesco in der vergangenen Woche vermeldeten die Blauen nun die Verpflichtungen von Maurice Hirsch und Robin Garnier. Ryan Malone hingegen verlässt den Verein aus dem Stuttgarter Süden, ein Jugendspieler mit berühmtem Vater unterschrieb seinen ersten Profivertrag.

Antreiber mit Bundesliga-Erfahrung: Maurice Hirsch wechselt zu den Stuttgarter Kickers.
Antreiber mit Bundesliga-Erfahrung: Maurice Hirsch wechselt zu den Stuttgarter Kickers.
© imagoZoomansicht

Mit Hirsch angelten sich die Kickers einen Spieler, der bereits Erfahrung in den höchsten beiden deutschen Spielklassen sammeln konnte. Für Hannover 96 machte der 24-Jährige in der Saison 2014/2015 sieben Bundesligaspiele, in der darauffolgenden Saison lief er während einer halbjährigen Leihe zur SpVgg Greuther Fürth sechsmal im Unterhaus auf. Nach seiner Rückkehr zu den Roten lief er ausschließlich für die Zweitvertretung der 96er auf.

"Maurice ist für mich ein sehr interessanter Spieler, der unserer Mannschaft den Takt vorgeben kann, ein absoluter Stratege und ein sehr intelligenter Spieler. Er verfügt über ein gutes offensives Passspiel sowie eine gute Spieleröffnung", so Kickers-Trainer Tomasz Kaczmarek auf der Vereinswebsite über Hirsch, der in seinem Team die Rolle des Sechsers oder Achters übernehmen soll.

Auch Schwarz und Garnier sind neu

Ebenfalls im defensiven Mittelfeld anzusiedeln ist Edwin Schwarz (22), der von Viktoria Köln in die baden-württembergische Landeshauptstadt wechselt. Bei den Domstädtern hatte er bereits mit Kickers-Coach Kaczmarek zusammengearbeitet, zuvor war er für alle Jugendteams sowie die zweite Mannschaft des FC Bayern aufgelaufen und hatte unter Jupp Heynckes und Pep Guardiola mit der ersten Mannschaft trainiert.

Bereits am Montag hatten die Kickers die Verpflichtung von Robin Garnier vom bisherigen Ligakonkurrenten Eintracht Trier bekannt gegeben. Der 23-Jährige lief für die SVE sowie die Reserve von Mainz 05 bislang 99-mal in der Regionalliga Südwest auf, musste in der vergangenen Saison aber mit den Trierern den Abstieg in die Oberliga hinnehmen. Der 100. Viertliga-Einsatz soll deshalb nun mit den Kickers folgen.

Deren Coach Kaczmarek zeigte sich vor allem von der Polyvalenz Garniers beeindruckt: "Robin Garnier ist ein Spieler, der in der letzten Saison mehrere Positionen gespielt hat, nämlich rechts hinten, rechts vorne und im offensiven Mittelfeld", erklärte der Kickers-Trainer.

Malone und Bektasi gehen - Gerber unterschreibt Lizenzvertrag

Auf einen weiteren variabel einsetzbaren Akteur muss Kaczmarek künftig verzichten. Der US-Amerikaner Ryan Malone verlässt die Stuttgarter trotz laufenden Vertrages nach nur einer Saison und schließt sich Nordost-Regionalligist Lok Leipzig an. Der 24-Jährige war im vergangenen Sommer vom 1. FC Magdeburg zu den Kickers gewechselt und hatte für die Blauen 26 Ligaspiele absolviert. Auch Scipon Bektasi verlässt den Klub. Ebenfalls erst seit Beginn der abgelaufenen Spielzeit an der Waldau, einigten sich Spieler und Verein auf eine Vertragsauflösung. Wo es den 26-Jährigen Angreifer, der in 17 Einsätzen fünf Treffer erzielt hatte, hinzieht, ist noch offen.

Einen letzten Neuzugang vermeldete der Verein aus den eigenen Reihen. Der bisherige U-19-Spieler Felix Gerber unterschrieb seinen ersten Lizenzspielervertrag. Der Verteidiger kam 2014 zu den Kickers und war zuvor für den Stadtrivalen VfB Stuttgart aktiv, für den sein Vater Heiko Gerber einst acht Jahre (1999-2007) in der Bundesliga spielte und inzwischen als U-19-Trainer arbeitet. Auch der bisherige U-23-Keeper Manuel Schneck soll in der kommenden Saison zum Kader der 1. Mannschaft gehören.

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hirsch

Vorname:Maurice
Nachname:Hirsch
Nation: Deutschland
Verein:Waldhof Mannheim
Geboren am:30.05.1993

weitere Infos zu Garnier

Vorname:Robin
Nachname:Garnier
Nation: Deutschland
Verein:Alemannia Aachen
Geboren am:13.05.1994

weitere Infos zu Malone

Vorname:Ryan
Nachname:Malone
Nation: USA
Verein:1. FC Lok Leipzig
Geboren am:11.08.1992

weitere Infos zu Gerber

Vorname:Felix
Nachname:Gerber
Nation: Deutschland
Verein:Stuttgarter Kickers
Geboren am:07.11.1998


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine