Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.06.2017, 15:57

BVB präsentiert Farke-Nachfolger

Siewert übernimmt Dortmunds U23

Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund hat einen neuen Trainer: Der 34-jährige Jan Siewert tritt zur neuen Saison die Nachfolge des zu Norwich City abgewanderten Daniel Farke an. Bisher war Siewert in einer Doppelfunktion als Co-Trainer und U19-Coach beim VfL Bochum tätig.

Jan Siewert wird neuer Coach der Dortmunder U23
Gibt ab sofort die Richtung bei Dortmunds U23 vor: Jan Siewert.
© imagoZoomansicht

"In Jan Siewert haben wir einen jungen, ehrgeizigen Trainer verpflichten können, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Nachwuchsbereich perfekt zu uns passt. Er soll und wird unsere Talente noch näher an den Profifußball heranführen," kommentierte Ingo Preuß, der Sportliche Leiter der Dortmunder U23, die Verpflichtung des neuen Übungsleiters, der über alle Trainerlizenzen verfügt.

Seine Laufbahn begann Siewert, der als Spieler nicht über die Oberliga hinauskam, bereits mit 27 Jahren als DFB-Stützpunkt-Nachwuchskoordinator und war später auch als Co-Trainer der U17- und U18-Auswahl tätig. Nach einer Saison als Coach bei Rot-Weiß Essen schloss er sich im vergangenen Sommer dem VfL Bochum an. Dort führte er die A-Jugend des Vereins auf Platz vier der Bundesliga West und war parallel für das Zweitligateam der Bochumer Assistent von Chefcoach Gertjan Verbeek.

Siewert reiht sich damit in die Reihe junger, ambitionierter Trainer ein, die die Zweitvertretung des BVB betreuten. Die drei letzten U23-Coaches wurden allesamt zu Höherem berufen: Hannes Wolf (Februar bis Juni 2011) trainiert inzwischen den VfB Stuttgart, David Wagner (Juli 2011 bis Oktober 2015) stieg kürzlich mit Huddersfield in die Premier League auf und auch Siewerts Vorgänger Daniel Farke (November 2015 bis Juni 2017) zieht es nun auf die Insel: Der 40-Jährige übernimmt im Sommer den englischen Zweitligisten Norwich City.

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Siewert

Vorname:Jan
Nachname:Siewert
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Borussia Dortmund II
Gründungsdatum:19.12.1909
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Ballspielverein Borussia 1909 Dortmund
Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: (02 31) 90 20 0
Telefax: (02 31) 90 20 10 5
Internet:http://www.bvb.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine