Regionalliga

Kapitän bleibt: Elversbergs Birk verlängert Vertrag

SVE holt Köksal aus Worms

Kapitän bleibt: Elversbergs Birk verlängert Vertrag

Er bleibt Elversberg weiter treu: Thomas Birk.

Er bleibt Elversberg weiter treu: Thomas Birk. imago

Als Tabellenerster der Regionalliga Südwest hatte sich Elversberg für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga qualifiziert. Doch dort erwies sich die SpVgg Unterhaching als eine Nummer zu groß, die SVE schied nach einem 0:3 im Hinspiel und einem 2:2 im Rückspiel aus. Nun muss die Mannschaft auch in der kommenden Saison in der Regionalliga ran. Doch das hielt Kapitän Thomas Birk nicht davon ab, sein zum Saisonende auslaufendes Arbeitspapier um eine weitere Spielzeit zu verlängern.

"Thomas Birk ist seit langem fester Bestandteil des Teams, als Kapitän hat er in den vergangenen beiden Spielzeiten innerhalb der Mannschaft auch neben dem Platz eine tragende Rolle gespielt", wird Roland Seitz, Vorstand Sport der SV Elversberg, auf der Vereinswebsite zitiert. "Wir sind uns sicher, dass er uns auch weiterhin charakterlich wie sportlich eine wichtige Stütze sein wird."

Spielersteckbrief T. Birk
T. Birk

Birk Thomas

Spielersteckbrief Köksal
Köksal

Köksal Fatih

Birk steht seit Juli 2014 in Elversberg unter Vertrag und lief in der vergangenen Saison 35-mal in der Regionalliga auf. "Im Saarland und insbesondere bei der SV Elversberg fühle ich mich sehr wohl und bin mit meiner Familie hier heimisch geworden", sagt Birk. "Auch wenn wir den Aufstieg in dieser Saison nicht geschafft haben, glaube ich an das Team und an den Verein. Für mich steht außer Frage, dass ich diesen Weg mit der SVE weitergehen und mit allen Beteiligten hier weiter für unser Ziel kämpfen will."

Köksal kommt aus Worms

Um das Ziel zu erreichen, soll nun auch Neuzugang Köksal helfen. Der Mittelfeldspieler kommt vom Ligakonkurrenten VfR Wormatia Worms, er absolvierte in der vergangenen Saison 27 Partien in der Regionalliga Südwest. Der 21-Jährige erhält einen Vertrag bis Sommer 2019. "Fatih Köksal ist ein talentierter und gut ausgebildeter Spieler, der trotz seines jungen Alters in den vergangenen zwei Saisons schon eine Menge Verantwortung übernommen hat. Er bringt auf der einen Seite noch Entwicklungspotenzial mit, kennt auf der anderen Seite die Liga sehr gut", sagt SVE-Sportvorstand Roland Seitz.

Der Mittelfeldmann kam 2015 aus Frankfurt nach Worms und freut sich auf die neue Aufgabe: "Mit dem Wechsel nach Elversberg will ich den nächsten Schritt machen. Der Verein hat sehr gute Strukturen und klare Ziele, an denen er weiterhin festhält."

mst