Regionalliga

Regionalliga Südwest: Stuttgarter Kickers melden zweite Mannschaft ab

Umstrukturierungen im Jugendbereich angekündigt

Stuttgarter Kickers melden zweite Mannschaft ab

Die Stuttgarter Kickers setzen auf die Jugend und melden die zweite Mannschaft vom Spielbetrieb ab.

Die Stuttgarter Kickers setzen auf die Jugend und melden die zweite Mannschaft vom Spielbetrieb ab. imago

Die zweite Mannschaft der Kickers spielt aktuell in der Oberliga Baden-Württemberg, in die die erste Mannschaft (aktuell Platz 13 in der Regionalliga Südwest) noch absteigen könnte. Aufgrund der finanziellen Einbußen, die bereits der Abstieg aus der 3. Liga im vergangenen Jahr mit sich brachte, fiel die Entscheidung nun für den Jugendbereich und gegen die Reserve. "Nur so können wir die Mittel für das Nachwuchsleistungszentrum erhalten beziehungsweise sogar steigern," wird Präsident Dr. Rainer Lorz auf der Kickers-Webseite zitiert.

Das durch die Abmeldung frei werdende Budget wird nun auf den Jugendbereich umgelegt. So wird Dieter Märkle, bisher in Personalunion für U23 und Nachwuchsleistungszentrum zuständig, seinen Fokus ab sofort nur auf den Jugendbereich richten. Dieser soll die krisengeschüttelte Profimannschaft in Zukunft verstärkt mit Spielern versorgen. "Die derzeitige Lage unserer Lizenzspielermannschaft ist für unsere Jugendspieler eine große Chance, direkt und ohne Umwege den Sprung nach oben zu schaffen", so Lorz.

Stuttgarter Kickers - Vereinsdaten
Stuttgarter Kickers

Gründungsdatum

21.09.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Regionalliga Südwest - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Elversberg SV Elversberg
75
2
SV Waldhof Mannheim SV Waldhof Mannheim
73
3
1. FC Saarbrücken 1. FC Saarbrücken
63

Auch das zuständige Präsidiumsmitglied Holger Schäfer zeigte sich von der Entscheidung überzeugt, sich "ganz klar zur Jugend zu bekennen und sich auf die Nachwuchsarbeit zu konzentrieren". Damit dies gelingt, gibt es dort auch einen personellen Einschnitt. Die Trainer der Stuttgarter U19 (Robin Trabert), U17 (Timm Fahrion) und U15 (Wilko Bauer) verlassen allesamt den Verein. Als neuer U17-Coach kommt Mustafa Ünal vom SSV Ulm, die U15 übernimmt Torsten Haubrich. Auch für die U19 sind sich die Kickers nach Aussage von Holger Schäfer mit dem Wunschkandidaten einig, die offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus.

kon