Regionalliga

Nordhausen stellt van Eck frei

Hauswald und Piplica übernehmen interimsweise

Nordhausen stellt van Eck frei

Steht bei Wacker Nordhausen nicht mehr in der Verantwortung: Trainer René van Eck.

Steht bei Wacker Nordhausen nicht mehr in der Verantwortung: Trainer René van Eck. imago

Als Grund gaben die Thüringer an, dass "das gemeinsame Ziel, die Mannschaft zu formen und nach vorne zu bringen", nicht erreicht werden konnte. Dennoch sei die Entscheidung "im gegenseitigen Respekt" gefallen. Van Eck hatte das Team erst zum Jahreswechsel übernommen, zuletzt aber vier der vergangenen fünf Spiele verloren.

Für die nächsten zwei Spiele stehen nun vorübergehend Co-Trainer Martin Hauswald sowie Torwart-Trainer Tomislav Piplica in der Verantwortung. Bereits am Sonntag werden sie zum ersten Mal das Team von der Seitenlinie aus coachen, wenn Nordhausen das Tabellenschlusslicht TSG Neustrelitz empfängt. Der ehemalige Kult-Torwart Piplica (116 Bundesligaspiele, 131 Zweitligaspiele für Energie Cottbus) hatte die Mannschaft bereits vor van Ecks Amtsantritt im Januar für drei Monate interimsweise trainiert.

Trainersteckbrief van Eck
van Eck

van Eck René

Trainersteckbrief Piplica
Piplica

Piplica Tomislav

Wacker Nordhausen - Vereinsdaten
Wacker Nordhausen

Gründungsdatum

01.11.1905

mehr Infos

Die Verkündigung des neuen Cheftrainers wird derweil wohl noch nicht in den nächsten Tagen erfolgen. Wie der Verein bekanntgab, nahm sich Sportdirektor Maurizio Gaudino im Anschluss an van Ecks Entlassung bis kommenden Montag Urlaub.

kon