Regionalliga

Cottbus' Trainer Claus-Dieter Wollitz vor dem Spiel gegen Neustrelitz: "Wer aufgibt, ist ein Verlierer"

Cottbus' Trainer gibt sich weiter kämpferisch

Wollitz: "Wer aufgibt, ist ein Verlierer"

Fingerzeig: Cottbus' Trainer Claus-Dieter Wollitz hat den Aufstieg noch nicht abgeschrieben.

Fingerzeig: Cottbus' Trainer Claus-Dieter Wollitz hat den Aufstieg noch nicht abgeschrieben. imago

"Wir müssen in jedem Spiel an die Leistungsgrenze gehen und mit Demut für den Erfolg kämpfen, das haben wir nicht getan", blickt Wollitz auf der Pressekonferenz vor dem Spiel bei der TSG auf den Auftritt in Fürstenwalde zurück. "So hatten wir es am Sonntag über 90 Minuten gesehen auch nicht verdient." Das Remis am vergangenen Spieltag war ein herber Rückschlag für die Lausitzer im Kampf um den Aufstieg.

Vor dem Spiel in Neustrelitz fordert der 51-Jährige Geschlossenheit von seinen Spielern. "Seit Saisonbeginn hebe ich den Zeigefinger, dass wir nur erfolgreich sein werden, wenn jeder dem Team dient. Die Mannschaft muss immer das Wichtigste sein." Wollitz warnt zudem davor, das Schlusslicht der Regionalliga Nordost zu unterschätzen. "Ich habe vor jedem Gegner Respekt - egal, ob das der Tabellenletzte ist. Gerade diese Spiele muss man noch konzentrierter angehen."

Trainersteckbrief Wollitz
Wollitz

Wollitz Claus-Dieter

Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Carl Zeiss Jena Carl Zeiss Jena
65
2
Energie Cottbus Energie Cottbus
58
3
RB Leipzig II RB Leipzig II
50

Den Aufstieg hat der Coach der Lausitzer noch nicht abgeschrieben. "Aufgeben ist nicht unsere Mentalität, aber man muss auch eine realistische Einschätzung geben." Sieben Punkte bei noch sieben zu absolvierenden Partien liegt Cottbus aktuell hinter Spitzenreiter Jena - ein "Brett", wie Wollitz es nennt. Der FCE-Trainer gibt sich dennoch kämpferisch: "Es kann uns noch gelingen. Wir haben das Ziel, am Donnerstag den Abstand zu verkürzen. Vielleicht ist das Momentum ja auch mal auf unserer Seite", so der Coach und fügt an: "Wer aufgibt, ist ein Verlierer - und wir sind keine Verlierer."

kon