Regionalliga

Dank Instagram: Tobias Weis schließt sich Homburg an

Ehemaliger Nationalspieler ist ab Sommer spielberechtigt

Dank Instagram: Tobias Weis schließt sich Homburg an

Wird ab der kommenden Saison für den FC Homburg spielen: Tobias Weis.

Wird ab der kommenden Saison für den FC Homburg spielen: Tobias Weis. imago

Weis hatte zuletzt das Trikot des VfL Bochum getragen. Den Zweitligisten verließ er allerdings Ende August, indem er seinen Vertrag auflöste. Seitdem war er auf der Suche nach einem neuen Klub und hat diesen mit dem FC Homburg nun gefunden. Der Kontakt zu FCH-Teammanager und Ex-Profi Angelo Vaccaro, der wie Weis beim VfB Stuttgart ausgebildet wurde, kam dabei auf kuriosem Wege zu Stande. "Er hat mich nicht erreicht und deshalb meine Frau über Instagram angeschrieben, denn er hatte meine Nummer nicht mehr", sagte Weis bei seiner Vorstellung am Donnerstag.

Der Fußball fehlt einem natürlich. Ich bin froh, jetzt hier zu sein.

Tobias Weis
FC 08 Homburg - Vereinsdaten
FC 08 Homburg

Gründungsdatum

01.08.1908

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Im Anschluss habe er sich mit Vaccano mehrmals getroffen. "Wir hatten gute Gespräche, auch mit dem Trainer", betont der Mittelfeldmann. Aufgrund der Transfer-Regularien, nach denen ein vertragsloser Spieler, der nach der Winter-Transferphase verpflichtet wurde, erst zur neuen Saison spielberechtigt ist, muss Weis allerdings noch mehrere Wochen auf seinen ersten Einsatz für den FC Homburg warten. "Ich kann es kaum erwarten", betonte er. "Der Fußball fehlt einem natürlich. Ich bin froh, jetzt hier zu sein, und freue mich auf die kommende Aufgabe."

Ein Länderspieleinsatz für Deutschland

Weis, der seine Karriere von mehreren "Aufs und Abs" geprägt sieht, bringt die Erfahrung von 98 Bundesliga- und 30 Zweitligaspielen mit. Nach seiner Ausbildung beim VfB Stuttgart schloss er sich 2007 der TSG Hoffenheim an und stieg mit den Kraichgauern auf Anhieb in die Bundesliga auf. Dort gehörte Weis zu den Leistungsträgern, absolvierte 31 Saisoneinsätze und feierte mit der TSG den Herbstmeistertitel im Winter 2008. Sechs Jahre später, Anfang 2014, wechselte er auf Leihbasis zu Eintracht Frankfurt, bestritt für die SGE aber nur vier Partien. Wenige Monate später wurde er vom VfL Bochum verpflichtet, für den er bis zu seiner Vertragsauflösung 18 Pflichtspiele absolvierte. Im Juni 2009 kam der gebürtige Schwabe zu seinem einzigen Länderspiel für Deutschland (7:2 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate).

pau