Regionalliga

Barth steigt als Co-Trainer beim VfB II ein

37-Jähriger verlässt die Kickers und beendet aktive Karriere

Barth steigt als Co-Trainer beim VfB II ein

Oliver Barth beendet seine aktive Karriere und wird Co-Trainer beim VfB Stuttgart II.

Oliver Barth beendet seine aktive Karriere und wird Co-Trainer beim VfB Stuttgart II. imago

Die U 23 des VfB Stuttgart hat sich zu Jahresbeginn sportlich neu aufgestellt, Ex-Profi Andreas Hinkel wurde als neuer Coach installiert. Seit Dienstag steht nun auch fest, wer der Assistent des ehemaligen Nationalspielers wird: Oliver Barth unterschrieb einen bis Juni 2018 datierten Vertrag als Co-Trainer und stand bereits am Dienstnachmittag neben Hinkel auf dem Platz.

Barth war zuletzt für den Lokalrivalen Stuttgarter Kickers am Ball, bei den Blauen löste er seinen Vertrag auf und beendete damit seine aktive Karriere. "Wir hätten sehr gern über das Saisonende hinaus weiter mit Oliver Barth zusammengearbeitet und haben ihm auch das Angebot unterbreitet, bei uns in den Trainerbereich einzusteigen. Er möchte aber die Chance, die er für sich beim VfB Stuttgart sieht, in jedem Fall nutzen, so dass wir ihn nicht halten konnten", sagte Kickers-Präsident Prof. Dr. Rainer Lorz.

Regionalliga Südwest - 25. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Südwest - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Waldhof Mannheim SV Waldhof Mannheim
53
2
SV Elversberg SV Elversberg
52
3
1. FC Saarbrücken 1. FC Saarbrücken
45
Stuttgarter Kickers - Vereinsdaten
Stuttgarter Kickers

Gründungsdatum

21.09.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
VfB Stuttgart II - Vereinsdaten
VfB Stuttgart II

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Barth wechselte erst im letzten August vom VfR Aalen zu den Degerlochern, für die er bereits zwischen 2001 und 2005 die Stiefel geschnürt hatte. Im deutschen Profifußball war der Defensivspezialist zudem für Fortuna Düsseldorf und den SC Freiburg aktiv, für die Breisgauer absolvierte er zwischen 2009 und 2012 insgesamt 57 Bundesligapartien.

Die Regionalliga-Staffel Südwest befindet sich derzeit in der Winterpause, erst Mitte Februar geht es weiter. Für Barth wird sich außer dem Tätigkeitsbereich und der Verantwortung an der sportlichen Situation wenig ändern. Denn sowohl die Kickers als auch der VfB II schweben in akuter Abstiegsnot. Der "kleine" VfB belegt mit 26 Punkten den zwölften Tabellenrang, die Kickers mit zwei Zählern weniger Platz 14, der abhängig vom Ab- und Aufstieg in die 3. Liga den Gang in die Oberliga bedeuten könnte. Allerdings haben die Blauen eine Partie weniger ausgetragen.

jer