Regionalliga

Siegens Steuernagel: "Den Optimismus vorleben"

Sportfreunde treten in Aachen an

Siegens Steuernagel: "Den Optimismus vorleben"

Zeigt sich vor der Partie bei Alemannia Aachen optimistisch: Siegens Sportlicher Leiter Daniel Steuernagel.

Zeigt sich vor der Partie bei Alemannia Aachen optimistisch: Siegens Sportlicher Leiter Daniel Steuernagel. imago

Nach 17 Tagen Spielpause geht der Spielbetrieb für Siegen am heutigen Dienstag (20.15 Uhr) in Aachen wieder los. "Wir haben die zwei Wochen gut genutzt", versicherte Trainer Thorsten Seibert gegenüber der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Die Partie beim ehemaligen Bundesligisten bezeichnete er als "eine echte Herausforderung", da "die Alemannia leistungsmäßig auf Augenhöhe mit Teams wie Viktoria Köln, Mönchengladbach, Dortmund oder Essen" sei. Mit der Begegnung beginnt für die zwei Teams die Rückrunde, das Hinspiel in Siegen gewann Aachen mit 1:0 . "Wir wollen den Rückrundenstart unbedingt mit Punkten positiv gestalten. Wenn es uns gelingt, ganz anders aufzutreten als beim ersten Duell, dann kann uns das auch gelingen", erklärte Seibert auf der Vereinswebsite.

Schon zehn Punkte Rückstand auf das rettende Ufer

Die Statistik spricht aktuell aber nicht für Siegen: In den vergangenen neun Partien gewannen die Sportfreunde einmal, in der gesamten Saison haben sie erst zwei Dreier eingefahren (vier Remis, elf Niederlagen). Dass sich die Seibert-Elf nicht mehr viele punktlose Spiele leisten kann, weiß auch Steuernagel: "In unserer Lage wäre es schon ganz gut, wenn wir mal wieder punkten würden", sagte er gegenüber dem "WDR". Der Rückstand auf die Reserve des FC Schalke 04, die auf dem ersten sicheren Nicht-Abstiegsplatz (14. Rang) steht, beträgt zehn Punkte. Für Steuernagel besteht aber kein Grund aufzugeben: "Wir müssen den Optimismus behalten und diesen auch der Mannschaft gegenüber vorleben." Die Anzahl der Mannschaften, die den Weg in die Oberliga antreten müssen, könnte sich auch noch verändern - sie hängt davon ab, welche Vereine aus der 3. Liga absteigen. Aktuell steht mit dem SC Paderborn ein Verein auf einem Abstiegsplatz, der der Regionalliga West zugeteilt werden würde. Allerdings wird wohl auch der SC Preußen Münster um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Doch zunächst steht für Siegen das Ligaspiel in Aachen an, bei dem Steuernagel die Möglichkeit sieht, wichtige Punkte einzufahren. "Ich denke, dass uns das gelingen kann", kündigte der Sportliche Leiter an. Mit einem Sieg könnten die Sportfreunde an Rot Weiss Ahlen vorbeiziehen und wieder in Reichweite des Tabellen-15. Fortuna Düsseldorf kommen.

kon