Regionalliga

Badstuber: Spielpraxis in der Regionalliga Bayern

Münchens Nationalspieler will sich in Form bringen

Badstuber: Spielpraxis in der Regionalliga Bayern

Sammelt Spielpraxis in der 2. Mannschaft: Holger Badstuber.

Sammelt Spielpraxis in der 2. Mannschaft: Holger Badstuber. picture alliance

Holger Badstuber ist ein gebranntes Kind: In den vergangenen Jahren warfen den 27-Jährigen immer wieder schwere Verletzungen zurück. Seit Dezember 2012, als ihm das erste Mal das Kreuzband riss, durchlebte der Defensivmann eine lange Leidenszeit mit einem weiteren Kreuzbandriss, einem Sehnenris, einer Entzündung des Hüftbeugers, einem Muskelriss und zuletzt einem Sprunggelenksbruch.

Bei den Profis durfte Badstuber nach einem Dreivierteljahr Pause vor zwei Wochen erstmals wieder ran, spielte neun Minuten im Pokal gegen Augsburg und ließ dem Einsatz drei Tage später in der Bundesliga weitere 28 Minuten gegen den gleichen Gegner folgen. Im Topspiel gegen Hoffenheim musste Badstuber aber wieder von der Tribüne aus zusehen. Coach Carlo Ancelotti will bei seinem Defensivmann kein Risiko eingehen.

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Badstuber wird nun vorerst - auf eigenen Wunsch - Spielpraxis im Regionalligateam von Trainer Heiko Vogel sammeln und sich für die Profimannschaft wieder in Form bringen. Der gebürtige Memminger erhofft sich davon, Defizite in seinen Bewegungsabläufen abbauen zu können. Am kommenden Freitag (19 Uhr) soll er gegen den SV Seligenporten auflaufen. Wie viele weitere Spiele in der U 23 folgen werden, ist aktuell noch nicht klar.

Die Amateurmannschaft des Rekordmeisters liegt aktuell mit 32 Punkten auf Rang drei der Tabelle der Regionalliga Bayern hinter dem bereits mit 16 Punkten enteilten Team aus Unterhaching und dem FC Augsburg II (ebenfalls 32 Punkte).

kid/kw