Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.08.2016, 16:32

Pirmasens' Verteidiger orientiert sich beruflich neu

Karriereende mit 28: Schug hört auf

Am kommenden Samstag geht es für den FK Pirmasens wieder los: Um 14 Uhr beginnt die Saison 2016/17 in der Regionalliga Südwest mit dem Heimspiel gegen Hessen Kassel. Nicht mehr mit an Bord sein wird in der neuen Spielzeit Verteidiger Karsten Schug. Im Alter von 28 Jahren beendet er seine aktive Laufbahn.

Karsten Schug
Zieht mit 28 Jahren einen Schlussstrich: Karsten Schug.
© picture allianceZoomansicht

"Es tut mir sehr leid, für den FKP und auch für mich, auf diese Weise aufzuhören", erklärt Schug in einem vom Verein verbreiteten Statement, in dem er auch seine Beweggründe erläutert: "Ich habe aber in den letzten Jahren nach einer beruflichen Veränderung gestrebt und nun ein gutes Angebot einer Unternehmensberatung bekommen, welches ich annehmen werde."

Schug gibt entsprechend der langfristigen beruflichen Perspektive Vorrang vor der fußballerischen Karriere. 2013 war der Abwehrspieler von Idar-Oberstein nach Pirmasens gewechselt. Nach dem Aufstieg in die 4. Liga in der Folgespielzeit lief Schug in den beiden vergangenen Saisons 39-mal für den FKP in der Regionalliga Südwest auf. Als Pirmasens Anfang August 2015 in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals den 1. FC Heidenheim empfing (1:4), war Schug ebenfalls dabei.

Weitere Einsätze blieben verletzungsbedingt aus, im Winter zog sich Schug erneut eine Knieverletzung zu. "Auch während meinen schweren Verletzungen hat der Verein immer zu mir gestanden", meint Schug nun. "Es ist schade, einen Abschied während einer Verletzungspause verkünden zu müssen."

"Wir verlieren mit Karsten Schug einen ausgezeichneten Sportler und einen tollen Menschen. Er hat uns persönlich informiert, dass er aufhört. Aufgrund seiner beruflichen Situation und seiner Verletzung ist es verständlich, dass er diesen Schritt macht", erklärt Präsident Karsten Volberg.

bru

Tabellenrechner Regionalliga Südwest
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:FK Pirmasens
Gründungsdatum:10.06.1903
Vereinsfarben:Weiß-Blau
Anschrift:Fußballklub 03 Pirmasens e.V.
Georgia Avenue 1
66953 Pirmasens
Telefon: (0 63 31) 1 29 63
Telefax: (0 63 31) 22 81 90
Internet:http://www.fk-pirmasens.com


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine