Regionalliga

Großkopf: "Die Hütte wird voll sein"

Eichede: Neuer Coach vor Debüt - neuer Keeper im Anflug

Großkopf: "Die Hütte wird voll sein"

Ist seit vier Wochen neuer Trainer des SV Eichede und steht kurz vor seinem Pflichtspiel-Debüt an der Seitenlinie: Jörn Großkopf.

Ist seit vier Wochen neuer Trainer des SV Eichede und steht kurz vor seinem Pflichtspiel-Debüt an der Seitenlinie: Jörn Großkopf. Imago

Seit der schnellen Verpflichtung vor rund vier Wochen gilt Großkopfs ganze Aufmerksamkeit dem Team. Der 49-Jährige habe sich "sehr gut" eingelebt, "großen Spaß" und das gesamte Umfeld habe ihm "sehr hilfreich zur Seite gestanden".

In Anbetracht auf die kommenden Aufgaben ist das Team im Großen und Ganzen gut vorbereitet, man müsse allerdings "im Umschaltverhalten sowohl Defensive und Offensive noch zulegen", um voll konkurrenzfähig zu sein. Die Neuverpflichtungen "machen einen sehr guten Eindruck" - besonders positiv hebt Grosskopf dabei Petzschke, Wachowski, Karaaslan und Lohmann hervor, während Mankumbani, Kleine, Shtarbev und Erschens teils durch Verletzungen oder Trainingsrückstand "noch etwas zurück seien".

Trainersteckbrief Großkopf
Großkopf

Großkopf Jörn

SV Eichede - Vereinsdaten
SV Eichede
mehr Infos

Im Kollektiv zum Klassenerhalt

Ein Baustein der Spielphilosophie Großkopfs ist ein intakter Mannschaftsverbund: "Mir ist wichtig, dass alle verinnerlichen, dass wir nur Erfolg haben können, wenn wir als Kollektiv funktionieren. Der Einzelne ist nicht wichtig. Wir müssen diese Aufgabe wirklich als Teamarbeit ansehen. Nur so geht es." Das ausgeschriebene Ziel, der Klassenerhalt, soll durch harte Disziplin erarbeitet werden und man dürfe sich "keine Ausfälle im Spiel erlauben. Für uns gilt es, jedes Spiel diszipliniert wie ein Endspiel anzugehen."

Alle sind heiß auf den Start!

Jörn Großkopf im kicker-Interview

Der starke Gegner, der im ersten Saisonspiel auf Eichede wartet, ruft bei den Spielern große Motivation hervor: "Bei allen merkt man, dass es losgehen kann. Die Spieler muss ich im Training sogar bremsen, was das Engagement betrifft. Alle sind heiß auf den Start!" Auch für den Trainer ist der Vizemeister-Status des kommenden Gegners VfB Oldenburg kein Grund sich zu verstecken: "Ist doch großartig! Oldenburg ist klarer Favorit. Ich glaube, die Hütte wird voll sein. Da wird jeder von uns brennen. Wir werden die Aufgabe voll motiviert angehen."

Schenk - Neuzugang zwischen den Pfosten

Für den angestrebten Klassenerhalt wertete der Nord-Regionalligist erneut seinen Kader auf - rechtzeitig zum Saisonstart wechselt der 1,96 Meter große Schlussmann Arvid Schenk vom Oberligisten Hamburg Altona 93 zum SVE und unterschreibt einen Einjahresvertrag bis 2017. Ausgebildet wurde der 26-Jährige im Jugendbereich von Hansa Rostock. Zu seinen weiteren Karrierestationen gehörten die zweiten Mannschaften des FC St. Pauli und des VfL Wolfsburg.

Schenk wird beim SV Eichede neben seiner Tätigkeit als Torhüter auch das Athletik-Training der U 17 und U 19 leiten.

kon/sr