Regionalliga

Landerl hat das Ruder in Lübeck übernommen

Trainingsauftakt an der Lohmühle

Landerl hat das Ruder in Lübeck übernommen

Ist der neue starke Mann an der Seitenlinie in Lübeck: Rolf Landerl.

Ist der neue starke Mann an der Seitenlinie in Lübeck: Rolf Landerl. imago

"Ich glaube, den Jungs hat das Spaß gemacht. Ich jedenfalls bin zufrieden", zog der 40-Jährige, der von 2009 bis 2011 in Lübeck auch als aktiver Spieler unter Vertrag stand, Bilanz nach der ersten Einheit unter seiner Leitung. Weitere folgten: Landerl lud seine Spieler am Dienstagmorgen zu einem freiwilligen Training an der Lohmühle ein - um 8.30 Uhr sollte es losgehen. Für seine Idee erhielt der Österreicher überraschend positive Rückmeldung, insgesamt standen 19 Akteure auf dem Rasen. Keine Selbstverständlichkeit bei einer Mannschaft, deren Kader ohne Ausnahme aus Amateuren besteht, die neben ihrer Fußballkarriere noch einem geregelten Arbeitsalltag nachgehen.

Als Kollektiv zum Erfolg

Für die kommenden vier Tage im Trainingslager hat sich der Fußballehrer, der im Besitz der UEFA-Pro-Lizenz ist, einiges vorgenommen: "Wir werden dort an der Physis arbeiten, ebenso wie im Kraft- und Ausdauerbereich. Aber mindestens genauso wichtig ist es mir, dass wir uns dort auch alle besser kennenlernen, enger zusammenrücken." Im Fokus steht der Teamspirit, der durch viele Gespräche als Kontrast zu den intensiven Einheiten entfacht werden soll um eine erfolgreiche Saison in der Nord-Staffel der Regionalliga zu bestreiten.

Spielersteckbrief Haritos
Haritos

Haritos Panagiotis

Spielersteckbrief Gomig
Gomig

Gomig Andreas

Spielersteckbrief Weggen
Weggen

Weggen Kevin

Spielersteckbrief Ebot-Etchi
Ebot-Etchi

Ebot-Etchi Junior

Spielersteckbrief Gebissa
Gebissa

Gebissa Joshua

VfB Lübeck - Vereinsdaten
VfB Lübeck

Gründungsdatum

28.08.1919

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Auch die Neuzugänge Panajiotis Haritos (Hansa Rostock II), Joshua Gebissa (FC Schönberg 95), Andreas Gomig (ASK Kottingbrunn/Österreich), Kevin Weggen (MSV Duisburg II) und Junior Ebot-Etchi (VfL Wolfsburg II) sollen in Schneverdingen, einer Kleinstadt am Rande der Lüneburger Heide, mit ins Mannschaftsgefüge integriert werden. Darüber hinaus haben Torhüter Alexander Langer, der zuletzt beim Nordost-Regionalligisten FC Schönberg 95 unter Vertrag stand, und Angreifer Gary Noel, der auf österreichischem Boden für den First Vienna FC spielte, die Möglichkeit, Landerl davon zu überzeugen, dass sie die gesuchten Kader-Verstärkungen für die Saison 2016/17 sind. Möglicherweise auch im Rahmen eines Testspiels am Sonntag, für das der Verein noch einen Gegner sucht.

kon