Regionalliga

Trotz Abstieg: Wollitz bleibt Cottbus-Coach

Energie-Trainer erhält Vertrag bis 2018

Trotz Abstieg: Wollitz bleibt Cottbus-Coach

Auf geht's: Claus-Dieter Wollitz will in der kommenden Saison mit Energie Cottbus wieder angreifen.

Auf geht's: Claus-Dieter Wollitz will in der kommenden Saison mit Energie Cottbus wieder angreifen. imago

Fünf Spieltage vor Saisonende trat Wollitz das Traineramt in Cottbus an - doch auch er konnte den Abstieg nicht mehr verhindern. Nach zwei Siegen und drei Niederlagen stand ein 19. Tabellenplatz und der damit verbundene Abstieg in die Regionalliga für den ehemaligen Bundesligisten zu Buche.

Trotz des ernüchternden Ausgangs der Spielzeit konnten die Lausitzer nun den Vertrag mit dem Trainer bis Juni 2018 verlängern. "Pele Wollitz brennt für diese Aufgabe, das war von Anfang an zu spüren. Wir sind froh, dass wir diese wichtigste Personalie im sportlichen Bereich nun endgültig geklärt haben", freut sich Energie-Präsident Wolfgang Neubert auf der Vereinswebsite. "In den nächsten Tagen erfolgt nun die Abstimmung zur zukünftigen Zusammensetzung des Funktionsteams."

Trainersteckbrief Wollitz
Wollitz

Wollitz Claus-Dieter

Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Wollitz erhält ein Arbeitspapier für zwei Jahre, das sowohl in der Regionalliga als auch in der 3. Liga gültig ist. "Ich spüre eine Verantwortung und fühle mich dem FC Energie sehr verbunden. Für mich ist die neue Aufgabe eine Herzensangelegenheit und eine echte Herausforderung", sagt der Coach. "Für uns muss es darum gehen, vom ersten Tag an auf den Staffelsieg in der Regionalliga fokussiert zu sein. Dazu brauchen wir eine Mannschaft, die physisch und psychisch diesem Ziel gewachsen ist.".

mst