Regionalliga

FCO: Zintl und Matula kommen

Aufstiegsheld Nezmar geht mit Abschiedsspiel

FCO: Zintl und Matula kommen

Kann seine Karriere mit breiter Brust beenden: FCO-Aufstiegsheld Jan Nezmar.

Kann seine Karriere mit breiter Brust beenden: FCO-Aufstiegsheld Jan Nezmar. imago

In Johannes Zintl stößt ein junger, dynamischer Mann fürs Zentrum aus der U 23 von Energie Cottbus zur Mannschaft. FCO-Coach Vragel da Silva und Zintl kennen sich bereits aus ihrer gemeinsamen Zeit bei den Cottbusern, für die der 22-Jährige in der vergangenen Saison 21 Spiele in der Oberliga absolvierte. "Er ist ein positiver Typ, der immer alles gibt. Er ist selbstbewusst, kämpferisch sehr stark und übernimmt auf dem Platz trotz seiner jungen Jahre Verantwortung", freut sich da Silva auf der Vereinswebsite über die neuerliche Zusammenarbeit mit dem Mittelfeldspieler.

Mit Milan Matula hat der Verein zudem einen erfahrenen Akteur in die Oberlausitz geholt: Der Defensivspieler war zuletzt beim FK Teplice in der ersten tschechischen Liga aktiv, kommt in der höchsten Spielklasse seines Heimatlandes auf über 200 Einsätze und verfügt gar über internationale Erfahrung. Da Silva hofft, dass sich die Routine des 32-Jährigen positiv auf die Mannschaft auswirken wird: "Milan ist für uns ein Riesengewinn. Er ist in der Defensive universell einsetzbar. Von seiner großen Erfahrung können unsere jungen Spieler profitieren."

Spielersteckbrief Nezmar
Nezmar

Nezmar Jan

Spielersteckbrief Zintl
Zintl

Zintl Johannes

Spielersteckbrief Matula
Matula

Matula Milan

Spielersteckbrief Petrick
Petrick

Petrick Karl

Spielersteckbrief Nemec
Nemec

Nemec Josef

Spielersteckbrief J. Dittrich
J. Dittrich

Dittrich Jaroslav

Trainersteckbrief Da Silva
Da Silva

Da Silva Vragel

Drei bleiben, drei gehen

Zudem darf sich der Coach über die Vertragsverlängerung dreier Leistungsträger freuen: Der 25-jährige Mittelfeldmann und Kapitän Karl Petrick unterschreibt für zwei weitere Jahre in Neugersdorf, die beiden Routiniers Jaroslav Dittrich (34, Mittelfeld) und Josef Nemec (33, Angriff), mit 14 Treffern Toptorschütze des FCO in der vergangenen Saison, hängen jeweils ein weiteres Jahr dran.

Verlassen wird den Verein hingegen - neben Jiri Sisler und Max Höhne, deren Verträge nicht verlängert werden - auch Führungsspieler Jan Nezmar: Der 38-Jährige beendet nun endgültig seine aktive Laufbahn, nachdem er anschließend an das Ende seiner Profikarriere und parallel zu seiner Tätigkeit als Sportdirektor beim tschechischen Erstligisten Slovan Liberec noch über drei Jahre lang für die Oberlausitzer gegen den Ball getreten hatte. In seinen beiden Oberliga-Jahren führte Nezmar den Verein als Goalgetter in die Regionalliga; insgesamt erzielte der Ex-Profi 62 Tore in 75 Spielen für den FCO. Nun soll er zum Abschluss seiner Laufbahn noch mit einem Abschiedsspiel geehrt werden.

kon