Regionalliga

Halet verabschiedet sich vom Profifußball

Homburg: Verletzungen zwingen Franzosen zum Karriereende

Halet verabschiedet sich vom Profifußball

Er musste in seiner Fußballkarriere oft verletzt vom Platz: Homburgs Clement Halet (m.).

Er musste in seiner Fußballkarriere oft verletzt vom Platz: Homburgs Clement Halet (m.). imago

"Ich merke, dass ich die Leistung nicht mehr abrufen kann und werde meine Karriere als Spieler beenden", wird der 31-Jährige auf der Vereinswebsite zitiert. Nach mehreren Knieoperationen, darunter auch am Kreuzband, hat Halet genug vom Fußball. In seiner über zehnjährigen Karriere spielte er unter anderem für den 1. FC Saarbrücken, Fortuna Düsseldorf und Preußen Münster. Im Sommer 2014 wechselte er schließlich zum Südwest-Regionalligisten Homburg, für den er in der vergangenen Saison 27 Partien bestritt. Im Juni 2015 traf den Franzosen erneut das Verletzungspech. Im Spiel gegen die SV Elversberg beim Allgäuer Latschenkiefer Saar-Pfalz-Cup erlitt der Franzose einen Kreuzbandriss, einen Außenmeniskusriss und einen Knorpelschaden. Seitdem musste Halet bei Homburg pausieren.

Dabei hatte sich der 31-Jährige nach diversen Verletzungen immer wieder zurück gekämpft. So auch nach einem Herzstillstand im August 2013. Beim Spiel gegen Holstein Kiel bekam Halet im Zweikampf mit Kiels Fiete Sykora einen Tritt in den Brustkorb und blieb regungslos liegen. Zum Glück konnte das Krankenhaus einen Tag später schon Entwarnung geben. Nach der längeren Verletzungspause bei Homburg scheint der 31-Jährige nun aber für sich beschlossen zu haben, dass er nicht mehr gegen seinen Körper ankämpfen möchte.

Spielersteckbrief Halet
Halet

Halet Clement

Spielersteckbrief Bildirici
Bildirici

Bildirici Murat

Spielersteckbrief Fromlowitz
Fromlowitz

Fromlowitz Florian

Spielersteckbrief Pat. Schmidt
Pat. Schmidt

Schmidt Patrick

Spielersteckbrief Gallego
Gallego

Gallego Marc

Spielersteckbrief Amri
Amri

Amri Chadli

Regionalliga Südwest - 20. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Südwest - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Waldhof Mannheim SV Waldhof Mannheim
46
2
SV Elversberg SV Elversberg
45
3
Eintracht Trier Eintracht Trier
43

Gallego und Chadli wieder im Training

Die Homburger starteten somit am Montag ohne ihren Abwehrmann in die Wintervorbereitung. Neben Halet fehlten auch der verletzte Murat Bildirici und Florian Fromlowitz, der sich einer Arthroskopie unterziehen musste. Auch Patrick Schmidt nahm noch nicht am Mannschaftstraining teil, soll aber im Februar mit ins Trainingslager kommen. Gute Nachrichten gab es von Marc Gallego und Amri Chadli, die wieder ins Training einsteigen können. "Mit Amri arbeiten wir im Moment noch etwas vorsichtig. Er wird noch spezielle therapeutische Übungseinheiten absolvieren und dann ins Mannschaftstraining einsteigen", sagte Trainer Jens Kiefer. Zu Beginn der Vorbereitung forderte Kiefer von allen Spielern mehr Einsatz: "Jeder einzelne Spieler ist gefragt und muss für restlichen Spieltage in der Rückrunde deutlich mehr Leistung abrufen."

Für den aktuell Siebten der Regionalliga Südwest steht schon am 23. Januar um 14.30 Uhr das erste Testspiel gegen die Spielvereinigung Hangard an.

kon