Regionalliga

Neustrelitz: Auswärtswende ausgerechnet in Auerbach?

TSG will beim VfB endlich den ersten Sieg in der Fremde landen

Neustrelitz: Auswärtswende ausgerechnet in Auerbach?

Stand auswärts für seinen Geschmack schon zu oft mit leeren Händen da: Neustrelitz-Coach Andreas Petersen.

Stand auswärts für seinen Geschmack schon zu oft mit leeren Händen da: Neustrelitz-Coach Andreas Petersen. imago

Trotz ansprechender Leistung: Die chronische Neustrelitzer Auswärtsschwäche blieb bestehen, zum bislang einzigen Zähler auf fremden Terrain gesellte sich in Jena kein weiterer hinzu. Nach der 0:2-Niederlage gegen Carl Zeiss resümierte TSG-Coach Andreas Petersen auf der Vereinswebsite: "Wir haben ein enges Spiel gesehen, in dem wir uns wieder nicht belohnt haben." Und er wusste auch, wieso: "In Jena haben wir nicht hinten, sondern vorne verloren." Zu viele Chancen blieben auf der Strecke, die eigenen Fehler bestrafte der Gegner dann im Stile einer Spitzenmannschaft.

Wir haben das Spiel vorne verloren.

Neustrelitz-Trainer Andreas Petersen nach dem 0:2 in Jena
Regionalliga Nordost - 10. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Petersen
Petersen

Petersen Andreas

TSG Neustrelitz - Vereinsdaten
TSG Neustrelitz

Gründungsdatum

01.01.1946

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
VfB Auerbach - Vereinsdaten
VfB Auerbach

Gründungsdatum

17.05.1906

Vereinsfarben

Gelb-Schwarz

mehr Infos

Schon am Mittwoch hat Neustrelitz die nächste Chance, die trostlose Auswärtsbilanz mit einem Remis und vier Niederlagen aufzupolieren: Tabellarisch betrachtet entspricht der VfB Auerbach genau der Kragenweite der TSG, beide Teams rangieren punktgleich im unteren Mittelfeld der Tabellenlandschaft. Doch Vorsicht: Auerbach holte zuletzt drei Heimsiege in Folge.

Nach zuvor sieben Punkten aus drei Spielen musste der VfB am Wochenende allerdings eine knappe Auswärtsniederlage hinnehmen, beim FC Oberlausitz Neugersdorf setzte es ein 0:1. Angesichts der üppigen Ausbeute aus den Vorwochen nahm Auerbachs Trainer Michael Hiemisch die entscheidende Szene zum Knockout hinterher mit Fassung: "Wir haben zuletzt durch zwei Sonntagsschüsse gewonnen", so der Coach: "Da kann ich mich jetzt nicht beschweren, wenn wir mal einen Gegentreffer durch einen Sonntagsschuss fangen."

Auerbach empfängt die TSG "guten Mutes"

Wie Neustrelitz gegen den aktuellen Tabellendritten Carl Zeiss hatte wohl auch Auerbach einen Punktgewinn gegen den zweitplatzierten FC Oberlausitz Neugersdorf nicht fest eingeplant - im direkten Duell schielen beide Seiten jetzt aber umso mehr auf alle drei Zähler. "Wir gehen guten Mutes in den Mittwoch", freut sich Hiemisch auf die Begegnung mit dem Fast-Tabellennachbarn Neustrelitz.

kon