Regionalliga

Götz: "Wir sind heiß auf das Spiel"

Elversberg empfängt im Saarderby den 1. FC Saarbrücken

Götz: "Wir sind heiß auf das Spiel"

FCS-Trainer Falko Götz erwartet ein Derby mit "Haken und Ösen" in Elversberg.

FCS-Trainer Falko Götz erwartet ein Derby mit "Haken und Ösen" in Elversberg. imago

Es ist der Klassiker im Saarland: Elversberg gegen Saarbrücken. "Es wird auch dieses Mal wieder mit Haken und Ösen gekämpft", sagte Götz. Sein Team sei jedoch gut gerüstet, man werde sich auf einen Kampf einstellen. Neben der Derby-Brisanz bietet auch die aktuelle Tabellensituation eine spannende Ausgangslage: Beide Klubs sind mit vier Siegen und einem Remis in die Saison gestartet. Auch die Tordifferenz von plus sieben ist bei beiden Teams gleich. Einzig die Offensive der Elversberger war bisher mit zehn Treffern erfolgreicher als die der Saarbrücker (sieben Tore). Dafür musste der FCS in dieser Saison noch kein Gegentor hinnehmen. Beide Vereine befinden sich derzeit auf Rang drei und vier der Regionalliga Südwest, punkgleich mit Tabellenführer Hessen Kassel und dem Zweitplazierten Waldhof Mannheim.

Meyerhöfer: "Dann habe ich keine Angst"

Mindestens eine Serie wird am Samstag reißen: Elversberg ist bislang vor eigenem Publikum ungeschlagen, Saarbrücken auf fremdem Platz noch ohne Punktverlust. Die Gäste reisen mit breiter Brust in die Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. "Wir haben Selbstvertrauen nach fünf Spielen zu Null", sagte FCS-Abwehrmann Marco Meyerhöfer. Er erwarte einen aggressiven Auftritt der Heimelf. "Wir wollen wie letztes Jahr über die Zweikämpfe kommen", so Meyerhöfer, "dann hab ich überhaupt keine Angst." In den letzten beiden Spielzeiten war Elversberg allerdings kein gutes Pflaster für Saarbrücken: Im vergangenen Jahr verlor man mit 0:1, 2013/14 entschied die SVE das Derby an der Kaiserlinde mit 3:1 für sich. Personell kann Falko Götz aus dem Vollen schöpfen. "Bis auf die Langzeitverletzten müssen wir auf niemanden verzichten. Wir können mit der aktuell besten Mannschaft antreten."

Spielersteckbrief Meyerhöfer
Meyerhöfer

Meyerhöfer Marco

Spielersteckbrief Maek
Maek

Maek Kevin

Regionalliga Südwest - 6. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Götz
Götz

Götz Falko

Trainersteckbrief Wiesinger
Wiesinger

Wiesinger Michael

SVE plant weitere Neuzugänge

Michael Wiesinger

Elversberg-Coach Michael Wiesinger muss gegen Saarbrücken auf seinen gesperrten Verteidiger Kevin Maek verzichten. imago

SVE-Trainer Michael Wiesinger muss im Derby allerdings auf Kevin Maek verzichten. Der Innenverteidiger sah im Spiel beim Aufsteiger Bahlinger SC (2:1) die Rote Karte und fällt nun für das Spitzenspiel aus. "Wir akzeptieren das Urteil, aber der Ausfall von Kevin ist für uns ein großer Verlust, gerade gegen den FCS", sagte SVE-Trainer Wiesinger der "Saarbrücker Zeitung" (Freitagsausgabe). Anstelle von Maek wird vermutlich Neuzugang Pim Balkestein in der Innenverteidigung auflaufen. Weitere Transfers seien laut dem Coach noch geplant: "Wir werden vor dem Derby keinen Spieler mehr verpflichten, aber bis Montag werden wir auf der offensiven linken Außenbahn noch tätig."

Bislang konnten die Elversberger 6.700 Karten für das Derby verkaufen. 1.800 seien derzeit noch verfügbar. "Ich gehe davon aus, dass die restlichen Karten am Freitag vergriffen sind", erklärt Boris Röder, Pressesprecher der SVE. 100 Polizeibeamte, 132 Ordnungskräfte, 20 Feuerwehrleute und 24 Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes werden das Derby am Samstag begleiten.

kon