Regionalliga

Fritz neuer Kapitän bei Rot-Weiss Essen

RWE: Testspielsieg gegen Hammer SpVg

Fritz neuer Kapitän bei Rot-Weiss Essen

Hat Moritz Fritz zu seinem neuen Mannschaftsführer ernannt: RWE-Trainer Jan Siewert.

Hat Moritz Fritz zu seinem neuen Mannschaftsführer ernannt: RWE-Trainer Jan Siewert. imago

Der 22-jährige Fritz kam erst Anfang Juli zu Rot-Weiss Essen. Nun bestimmte ihn Coach Siewert zum Mannschaftführer: "Moritz verfügt über einen unbändigen Siegeswillen und einen kraftvollen Führungscharakter. Er hatte das Amt zudem auch in der vergangenen Saison bereits inne und kennt die damit verbundene Verantwortung. Klar ist aber natürlich, dass wir auch neben Moritz weitere Führungsspieler in der Mannschaft haben, von denen ich erwarte, dass sie diese Rolle annehmen."

Vor seinem Wechsel an die Hafenstraße war der Abwehrspieler bereits zwei Jahre in der Regionalliga West aktiv: Ein Jahr beim SV Lippstadt und ein weiteres bei der U 23 von Schalke 04. Bei den Gelsenkirchenern stand er in der abgelaufenen Spielzeit 24-mal auf dem Platz und trug dabei ebenfalls die Kapitänsbinde.

Spielersteckbrief Fritz
Fritz

Fritz Moritz

Trainersteckbrief Siewert
Siewert

Siewert Jan

Rot-Weiss Essen - Vereinsdaten
Rot-Weiss Essen

Gründungsdatum

01.02.1907

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Wir waren etwas von dem entfernt, was wir spielen wollen.

Jens Siewert über die Leistung seiner Mannschaft beim letzten Testspiel

Bereits beim Testspiel am Dienstag führte Fritz seine Mannschaft eine Halbzeit lang an. Beim Oberligisten Hammer SpVg sicherte sich die Elf von Trainer Siewert durch die Tore von Lucas Arenz (8.), Marcel Platzek (40.) sowie Marwin Studtrucker (80.) und Malcom Olwa-Luta einen 4:1-Sieg. Den Ehrentreffer für die Hammer erzielte Djaniny Cleitson dos Santos Tavares (75.).

Coach Siewert resümierte nach dem Spiel: "Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber von der Spielweise waren wir etwas von dem entfernt, was wir spielen wollen. Aber es ist auch verständlich, dass sich eine Truppe, die so kurz vor dem Ligastart steht, nicht verletzen möchte und zwei, drei Prozent weniger gibt."

Die Favoritenrolle in der neuen Saison der Regionalliga West verteilt Siewerts auf mehrere Schultern: "Es wird eine enge Kiste. Neben den üblichen Verdächtigen wie Rot-Weiß Oberhausen, Aleman­nia Aachen, Gladbach II und Vik­toria Köln räume ich auch der U23 von Borussia Dortmund gro­ße Chancen auf Rang eins ein."

kon