Regionalliga

Bayern wartet auf die Löwen

Relegationsspiele verschoben - Seligenporten hofft

Bayern wartet auf die Löwen

Ihm droht der Sturz von Rang drei auf 18: Jung-Löwen-Coach Daniel Bierofka.

Ihm droht der Sturz von Rang drei auf 18: Jung-Löwen-Coach Daniel Bierofka. Imago

Theoretisch ist alles geklärt, die Saison ist vorbei, die Platzierungen stehen fest. Stand jetzt müssten die Regionalligisten Eintracht Bamberg und SV Seligenporten direkt in die Bayernliga absteigen, der VfR Garching sowie der SV Heimstetten hätten noch die Möglichkeit, sich über die Relegationsspiele zu retten. Doch nun bringt ein Klub alles durcheinander: Zweitligist 1860 München. Sollte das Team von Trainer Torsten Fröhling die Relegationsspiele gegen den Drittligisten Holstein Kiel verlieren und in Liga drei absteigen, hätte das weitreichende Konsequenzen, auch für einige Regionalligisten. Da aber noch unklar ist, in welcher Spielklasse die Löwen in der kommenden Saison spielen werden, wurden nun die Abstiegs-Relegationsspiele der Regionalliga Bayern verlegt.

Schlicker: "Unwirkliche Situation"

Eigentlich hätten diese schon am kommenden Mittwoch stattfinden sollen, doch da 1860 erst am Freitag und Dienstag gegen Kiel antritt, wurden die Partien auf den 3. und 7. Juni verlegt. Sollten die Löwen sich in den zwei Begegnungen gegen Kiel durchsetzen, bliebe es beim aktuellen Tabellenstand und Garching sowie Heimstetten müssten in die Relegation. Verliert das Team von Torsten Fröhling, müsste die zwei Vertretung der Löwen direkt absteigen und würde somit alle Teams um einen Platz nach oben "verschieben". Das würde wiederum bedeuten, dass Heimstetten direkt gerettet wäre, in die Relegation kämen dann der VfR Garching und der SV Seligenporten. Bei den Klosterern hat man im Hinblick auf dieses Szenario gemischte Gefühle. "Ich bin zwar froh, dass wir noch nicht abgestiegen sind, trotzdem aber erschwert diese Ungewissheit natürlich unsere Planungen", sagt SV-Vorsitzender Walter Eisl. Trainer Florian Schlicker meint: "Dies ist eine unwirkliche Situation. Wir klammern uns an diesen Strohhalm und werden unseren Trainingsbetrieb ganz normal weiterführen, damit wir für eine mögliche Relegation gerüstet sind."

Regionalliga Bayern - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Würzburger Kickers Würzburger Kickers
80
2
Bayern München II Bayern München II
72
3
1860 München II 1860 München II
63
Trainersteckbrief Weber
Weber

Weber Daniel

VfR Garching - Vereinsdaten
VfR Garching
mehr Infos
TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos
SV Seligenporten - Vereinsdaten
SV Seligenporten

Gründungsdatum

23.07.1949

mehr Infos
SV Heimstetten - Vereinsdaten
SV Heimstetten

Gründungsdatum

01.01.1967

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

In der Abstiegs-Relegation der Regionalliga müssen der 15. und der 16. gegen die Zweitplatzierten der beiden Bayernligen antreten, diese Spiele finden am 3. und 7. Juni statt. Zum aktuellen Zeitpunkt würden die Partien also SV Heimstetten gegen FC Amberg und VfR Garching gegen FC Pipinsried heißen. Die Sieger aus den beiden Duellen spielen drei Tage später in Hin- und Rückspiel gegeneinander, der Gewinner dieser Spiele darf dann auch in der nächsten Saison in der Regionalliga spielen.

kon