Regionalliga

Rödinghausen verpflichtet Höner und Peters

SVR: Bülter bleibt ein weiteres Jahr

Rödinghausen verpflichtet Höner und Peters

Ab kommender Saison Teamkollegen: Marvin Höner (li.) und Jarno Peters.

Ab kommender Saison Teamkollegen: Marvin Höner (li.) und Jarno Peters. imago

Der SVR plant weiter für die kommende Saison und hat mit Jarno Peters und Marvin Höner zwei weitere Spieler verpflichtet. Trainer Mario Ermisch freut sich über die Neuzugänge: "Ich denke, es ist ein Signal und zeugt auch von unserem Stellenwert, dass wir zwei solch gute Jungs in der kommenden Saison zu unserem Kader zählen dürfen", so der 56-Jährige auf der Vereinshomepage.

Torhüter Peters verlässt die Arminia nach zwei Jahren in Richtung Rödinghausen. Der 21-Jährige wurde unter anderem in den Jugendabteilungen von Borussia Dortmund, VfL Osnabrück und Schalke 04 ausgebildet. Beim DSC war er nur die Nummer zwei. Während Peters im Landespokal fünfmal zwischen den Pfosten stand, kam er in der Liga bisher erst einmal zum Einsatz ( 28.Spieltag, beim 1:1 gegen Borussia Dortmund II, kicker-Note 4). Der Schlussmann, der zunächst einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2016 erhält, möchte beim SVR den nächsten Schritt machen: "Mein Vertrag in Bielefeld lief aus, und ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, mich weiterzuentwickeln. Dazu sehe ich in Rödinghausen gute Chancen."

Konkurrenzkampf im Tor

Nachdem SVR-Stammkeeper Jan Schönwälder allerdings erst im Februar seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat , bleibt offen, wer in der kommenden Saison das Tor hüten wird. Den Konkurrenzkampf hat Peters bereits eröffnet: "Mein Anspruch ist, mich durchzusetzen." Coach Ermisch hat sich noch nicht festgelegt, wer 2015/16 als Stammtorwart zwischen den Pfosten stehen wird: "Wir haben immer versucht, einen gesunden Konkurrenzkampf auch auf der Torwartposition zu entfachen. Da hat sich Jan Schönwälder bislang immer recht klar behauptet. Ich glaube, er bekommt nun erstmals eine echte Konkurrenz. Es wird ein spannendes Rennen, was auch leistungsfördernd sein wird", wird er in der "Neuen Westfälischen" zitiert.

Nicht nur auf der Torwartposition hat sich der SVR verstärkt, in der Offensive soll Angreifer Marvin Hörner für neue Torgefahr sorgen. Der 21-Jährige war zuvor zwei Jahre für Ajax Amsterdam II aktiv. Zwischen 2009 und 2013 spielte der Stürmer für die U 17 und die U 19 von Arminia Bielefeld und kam zudem 2012 zu zwei Einsätzen in der U-19-Nationalmannschaft. "Er wird uns weiterhelfen", ist der Trainer überzeugt. Höner unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.

Bülter bleibt ein weiteres Jahr

Für die kommende Saison soll auch Marius Bülter weiter eine wichtige Rolle spielen. Der Mittelfeldspieler ist seit Sommer 2014 für den SVR aktiv und kommt in der laufenden Saison auf 28 Einsätze (acht Treffer). Der 22-Jährige spielte zuletzt mit dem Gedanken, zu einem höherklassigen Verein zu wechseln, glaubt aber, "dass ihm noch ein Jahr Regionalliga gut tut". Neben Bülter haben auch Aytürk Gecim und Daniel Riemer ihre Verträge um ein weiters Jahr verlängert. Stürmer Gecim kommt in seiner ersten Saison beim SVR auf acht Einsätze. Keeper Riemer wird in der nächsten Spielzeit aus beruflichen Gründen in der U 23 zum Einsatz kommen.

kon