Regionalliga

Märkle auf dem Prüfstand - Kommt Rydlewicz?

Torjäger Kadrijaj fehlt der Augsburger Reserve noch lange

Märkle auf dem Prüfstand - Kommt Rydlewicz?

Sieht keinen Grund, sein Engagement beim FC Augsburg zu beenden: Trainer Dieter Märkle.

Sieht keinen Grund, sein Engagement beim FC Augsburg zu beenden: Trainer Dieter Märkle. imago

Fest steht: Manfred Paula verlässt zum Saisonende den Dampfer. Der Leiter der Augsburger Nachwuchsabteilung macht im Sommer nach drei Jahren Schluss. Zu den Gründen wollte sich der 50-Jährige nicht äußern, sagte nur: "Mir ist die Entscheidung nicht leichtgefallen." In Person von Paula verliert der FCA eine prägende Figur.

Und in Märkle die zweite? Der Vertrag des Coaches endet nach dieser Spielzeit. Zwar betont er: "Für mich gibt es keinen Grund aufzuhören." Trotzdem wird bereits über mögliche Kandidaten spekuliert, die im Sommer an seine Stelle treten könnten. Denn: Mit Rang zehn ist man beim FCA II nicht zufrieden. In der vergangenen Saison landeten die Fuggerstädter noch auf dem vierten Platz, nur zehn Zähler hinter Meister FC Bayern II.

Spielersteckbrief Kadrijaj
Kadrijaj

Kadrijaj Valonis

Regionalliga Bayern - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Würzburger Kickers Würzburger Kickers
51
2
1860 München II 1860 München II
48
3
Bayern München II Bayern München II
44
Trainersteckbrief Märkle
Märkle

Märkle Dieter

FC Augsburg II - Vereinsdaten
FC Augsburg II

Gründungsdatum

08.08.1907

mehr Infos

Doch in dieser Runde läuft es alles andere als rund. Nach passablem Saisonstart mit acht Punkten aus fünf Partien holte Augsburg aus 17 Spielen nur noch 19 Zähler - eine allenfalls durchschnittliche Bilanz. Zwar leistet Märkle keinesfalls schlechte Arbeit, wurden doch immer wieder Akteure an die Bundesliga-Mannschaft abgestellt.

Für mich gibt es keinen Grund aufzuhören.

FCA-Reservecoach Dieter Märkle

Dennoch wird Rydlewicz als potenzieller Nachfolger gehandelt. Der 41-Jährige hat nach seiner Profilaufbahn, in der er für Bayer Leverkusen, 1860 München, Arminia Bielefeld und Hansa Rostock aufgelaufen war (278 Bundesligaspiele, 79 Zweitligaspiele), seine Karriere als Trainer vorangetrieben und inzwischen die Lizenz des Fußballlehrers erworben. Rydlewicz steht derzeit beim Drittligisten Energie Cottbus als Assistenzcoach im zweiten Glied.

Märkle indes ist bestrebt, sein Engagement in Augsburg fortzusetzen und in seine vierte Spielzeit als Cheftrainer zu gehen. Demnächst wird er sich mit den Verantwortlichen über seine Zukunft beim FCA austauschen.

Neuzugänge im Winter sind nicht geplant

Zwar steht erst am 7. März in Bayreuth der Auftakt für das Fußballjahr 2015 an, doch Märkle hat seine Schützlinge bereits in der vergangenen Woche zur ersten Einheit bestellt. Dabei hat er das gleiche Personal begrüßt, das er vor Weihnachten in die Ferien verabschiedet hatte. "Unser Kader ist groß", sagt Märkle. Neuzugänge sind daher nicht geplant - obwohl Knipser Valonis Kadrijaj, der mit acht Saisontoren der mit Abstand beste Torschütze ist, wegen einer Leistenoperation noch wochenlang pausieren muss.

Herbert Schmoll/lei