Regionalliga

Saarbrückens Wegner trifft beim Derby-Sieg

Saarbrücken gewinnt gegen Homburg und bleibt oben dabei

Saarbrückens Wegner trifft beim Derby-Sieg

Trifft hier zum entscheidenden Siegtor gegen Homburg: Dennis Wegner (3. von links).

Trifft hier zum entscheidenden Siegtor gegen Homburg: Dennis Wegner (3. von links). imago

In der Anfangsphase waren die Gäste aus Homburg die präsentere Mannschaft auf dem Feld, konnten aber sich aber keine zwingenden Torchancen erspielen. "Der Gegner hat direkt überspielt, sodass wir keine Möglichkeiten hatten, in die Zweikämpfe zu kommen. Das haben wir dann nach und nach besser gemacht, haben die letzte Reihe etwas weiter vorgeschoben. Der Raum zwischen Sechser und Innenverteidiger wurde dadurch geringer und wir hatten den Zugriff", so Cheftrainer Kilic. Nach und nach kam die Heimelf immer besser ins Spiel und ging schließlich in der 23. Minute durch Dennis Wegner in Führung.

Nur wenige Augenblicke später gab es einen Elfmeter für die Homburger, nachdem Marc Gallego im Strafraum zu Fall kam. Was danach passierte passt in jedes Kuriositätenkabinett: Schiedsrichter Michael Kempter zeigte - nach sechs Minuten Bedenkzeit und vielen Diskussionen - Marco Meyerhöfer die Rote Karte. Dabei war der Abwehrmann in der entsprechenden Aktion in keinen Zweikampf verwickelt. "Sehr unglücklich natürlich, dass Marco die Rote Karte gesehen hat, er hatte nichts mit der Situation zu tun. Fehlentscheidungen sind Teil des Fußballs. Wichtig war, wir haben uns nicht aus dem Konzept bringen lassen, haben weiterhin sehr gut verteidigt. Wussten auch, dass wenn wir so gut verteidigen, wir zu unseren Torchancen kommen werden", erklärte Kilic.

Spielersteckbrief D. Wegner
D. Wegner

Wegner Dennis

Spielersteckbrief Meyerhöfer
Meyerhöfer

Meyerhöfer Marco

Regionalliga Südwest - 18. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Südwest - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Kickers Offenbach Kickers Offenbach
43
2
SV Elversberg SV Elversberg
38
3
1. FC Saarbrücken 1. FC Saarbrücken
37
1. FC Saarbrücken - Vereinsdaten
1. FC Saarbrücken

Gründungsdatum

18.04.1903

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
FC 08 Homburg - Vereinsdaten
FC 08 Homburg

Gründungsdatum

01.08.1908

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Nach mehrminütiger Diskussionspause stellte Referee Michael Kempter den falschen Spieler vom Feld.

Fehlentscheidung: Referee Michael Kempter stellte mit Marco Meyerhöfer den falschen Spieler vom Feld. imago

Den von Giancarlo Pinna getretenen Strafstoß konnte Schlussmann David Hohs abwehren. Dadurch bewahrte der 26-Jährige seinen Klub vor dem Ausgleich. Mit einem Tor Vorsprung und einem Spieler weniger ging es in die Kabinen. "Ich habe in der Halbzeitpause sehr motivierte Spieler gesehen. Ich habe eine sehr positive Körpersprache gesehen. Wir haben einige Dinge angesprochen, was wir taktisch machen müssen, um uns nicht zu sehr nach hinten drücken zu lassen, um weiter aktiv nach vorne zu verteidigen. Das haben wir grandios gemacht. Ich finde das war von den Jungs taktisch eine sehr gute Mannschaftsleistung", kommentierte Kilic.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste zwar, das Zepter in die Hand zu nehmen, fanden aber kaum einen Weg in die Nähe des Saarbrücker Tores. Die beste Gelegenheit, das zweite Tor zu erzielen, hatten stattdessen die Gastgeber. Nach einem Foulspiel an Matthew Taylor (71.) entschied Referee Kempter zum zweiten Mal auf Strafstoß. Mounir Chaftar (72.) schnappte sich die Kugel - und schoss drüber. "Insgesamt bin ich sehr zufrieden und stolz, dass wir uns für diese hohe Intensität, für den Aufwand endlich wieder belohnt haben. Nach so einem Spiel in Unterzahl kann ich nur sehr zufrieden sein", sagte ein glücklicher Kilic.

Pyrotechnik im Saarbrücker Fanblock

Unschöne Szenen im Saarbrücker Fanblock: Sowohl vor Beginn der ersten als auch der zweiten Halbzeit zündeten "Fans" mehrere Bengalos.

Unschöne Szenen im Saarbrücker Fanblock: Sowohl vor Beginn der ersten als auch der zweiten Halbzeit zündeten "Fans" mehrere Bengalos. imago

Aller Voraussicht nach wird diese Partie für den Tabellendritten ein Nachspiel haben. Denn vor Beginn beider Halbzeiten setzten "Unverbesserliche" im Saarbrücker Fanblock massiv Pyrotechnik ein. Ob der DFB die Ermittlungen aufnimmt, steht derzeit noch nicht fest.

kon