Regionalliga

Ten Hag: "Zufriedenheit führt zu Nachlässigkeit"

FC Bayern II: Sechster Sieg in Folge

Ten Hag: "Zufriedenheit führt zu Nachlässigkeit"

Nach schwachem Saisonstart hat sich seine Mannschaft wieder gefangen: FCB-Coach Erik ten Hag.

Nach schwachem Saisonstart hat sich seine Mannschaft wieder gefangen: FCB-Coach Erik ten Hag. imago

Durch die Aufstiegsrelegationsspiele hatten die "kleinen Bayern" einen schwierigen Sommer: Zum einen betrug die Vorbereitungszeit aufs erste Punktspiel in Würzburg lediglich drei Wochen, zum anderen musste ten Hag fast die gesamte Mannschaft ersetzen. "Der schwierige Saisonstart war nachvollziehbar. Trotzdem ist es schade, dass wir die Punktverluste in dieser Zeit nicht weiter beschränken konnten", so der Coach. Nach acht Spieltagen standen gerade einmal neun Punkte auf der Habenseite. Doch dann ging es bergauf.

Mit dem 2:1-Sieg gegen den amtierenden Amateurmeister FV Illertissen platze der Knoten bei den Münchnern endgültig. "Die Mannschaft hat sich immer besser gefunden. Wie sie miteinander umgeht, miteinander arbeitet, wie sie Fußball spielt - man sieht deutliche Fortschritte", kommentierte der Übungsleiter. Dennoch mahnt ten Hag zur Vorsicht: "Jetzt dürfen wir aber nicht zufrieden sein. Zufriedenheit führt zu geistiger Nachlässigkeit."

Weiterhin angespannte Personalsituation

Beim FC Bayern II bleibt die Personalsituation aber weiterhin angespannt. Es gibt aber Licht am Ende des Tunnels. Lennart Ingmann (Bänderverletzung), Tobias Schweinsteiger (muskuläre Probleme) und Ivan Lucic (Bänderriss) werden voraussichtlich noch vor der Winterpause in den Kader zurückkehren. Die langzeitverletzten Rico Strieder (Hüftgelenksverletzung) und Andreas Rössl (Kreuzbandriss) haben vor kurzem das Training wieder aufgenommen. "Wir rechnen mit allen Langzeitverletzten zum Trainingsstart Anfang Januar. Wir hoffen, dass alle nach der Winterpause in der Liga nochmal angreifen können. Dann brauchen wir sie", erklärte ten Hag. Besser schaut die Lage bei Kodjovi Koussou und Alexander Sieghart aus, die bereits gegen Ende der Woche im Mannschaftstraining erwartet werden.

Am Freitag (19.30 Uhr) steht das Auswärtsspiel beim FC Memmingen an. Über den kommenden Gegner sagte der FCB-Coach: "Das wird ein heißes Spiel vor vielen Zuschauern und gegen ein kompaktes Team, das auf unsere Fehler lauern wird."