Regionalliga

Perfekt: Gütschow folgt auf Brdaric

Neustrelitz: Verbleib dreier Leistungsträger offen

Perfekt: Gütschow folgt auf Brdaric

Wird wohl das Erbe von Thomas Brdaric antreten: Torsten Gütschow.

Wird wohl das Erbe von Thomas Brdaric antreten: Torsten Gütschow. Imago

"Ich bin froh, dass ich das Vertrauen erhalten habe, und möchte es zurückzahlen", sagt Gütschow, der einen Vertrag bis 2015 mit einer Option für eine weitere Saison unterschrieben hat. Gütschow, der einst als Stürmer mit Dynamo Dresden zwei DDR-Meisterschaften und drei Pokalsiege einfuhr, hatte bis Juni 2013 TuS Heeslingen trainiert. Zuletzt war er als Coach der U 23 von Dynamo Dresden im Gespräch.

Jetzt wartet in Neustrelitz eine reizvolle, aber schwierige Aufgabe auf ihn: Top-Stürmer Jovanovic (26), der in der abgelaufenen Saison 19 Tore erzielt hatte, wechselt ablösefrei für zwei Jahre zu Liga-Konkurrenz Carl Zeiss Jena. Dort hatte Jovanovic bereits 2011/12 in der 3. Liga gespielt (13 Einsätze). Zudem zeichnen sich weitere Abgänge ab: Nach Jovanovic sind auch Rechtsverteidiger Lukas Novy (23) und Innenverteidiger Rico Morack (26) auf dem Absprung. Der bei Viktoria Pilsen ausgebildete Novy, der drei Jahre in Neustrelitz gespielt hat, verhandelt nach kicker-Informationen ebenfalls mit Jena, Morack zieht es in den Berliner Raum. Regionalligist Viktoria soll Interesse an ihm bekundet haben. Bei beiden, Novy und Morack, laufen die Verträge zum 30. Juni aus.

Trainersteckbrief Brdaric
Brdaric

Brdaric Thomas

Trainersteckbrief Gütschow
Gütschow

Gütschow Torsten

TSG Neustrelitz - Vereinsdaten
TSG Neustrelitz

Gründungsdatum

01.01.1946

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Trotz Vertrages bis 2015 erwägt auch Angreifer Dino Medjedovic (25) seinen Abschied. Er traf in der vergangenen Saison 14-mal und hatte mit Jovanovic ein brandgefährliches Sturm-Duo gebildet. Auf Gütschow, der am Mittwoch um 9.30 Uhr zur ersten Trainingseinheit bittet, wartet ein Neuaufbau.

Steffen Rohr