Regionalliga

Nieweler schließt sich der Viktoria an

Köln: Kader-Umbauarbeiten gehen weiter

Nieweler schließt sich der Viktoria an

Trägt in der kommenden Saison das Kölner Trikot: Stürmer Malte Nieweler.

Trägt in der kommenden Saison das Kölner Trikot: Stürmer Malte Nieweler. Imago

Der 20-Jährige kommt vom VfL Osnabrück und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Südstädtern. Von 2011 bis 2014 durchlief Nieweler die Osnabrücker Jugendmannschaften. In der abgelaufenen Saison spielte der Stürmer hauptsächlich in der zweiten Mannschaft, für die er in der Oberliga Niedersachsen zehn Treffer in 23 Einsätzen erzielte. Gegen Ende der vergangenen Spielzeit hinterließ Nieweler erste Spuren in der 3. Liga: In den letzten fünf Saisonspielen stand er jeweils im Kader der ersten Mannschaft und kam dabei zu zwei Kurzeinsätzen.

"Malte Nieweler passt ideal in das von uns gesuchte Spielerprofil. Wir wollen den Sturm weiter ausbauen und haben mit dem Stürmer im jungen Alter einen guten Spieler verpflichten können", sagte Franz Wunderlich auf der Vereinswebsite. Der Sportliche Leiter krempelte den Kader in den vergangenen Wochen ordentlich um.

Spielersteckbrief Nieweler
Nieweler

Nieweler Malte

Spielersteckbrief Röttger
Röttger

Röttger Timo

Spielersteckbrief Koronkiewicz
Koronkiewicz

Koronkiewicz Patrick

Trainersteckbrief Wollitz
Wollitz

Wollitz Claus-Dieter

FC Viktoria Köln - Vereinsdaten
FC Viktoria Köln

Gründungsdatum

22.06.2010

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Rot

mehr Infos

So mussten sechs Spieler den Verein verlassen, weil sie unter Trainer Claus-Dieter Wollitz keine Rolle mehr spielten. Dafür wurden neue Spieler geholt - unter anderem Mittelfeldmann Timo Röttger (28, von RB Leipzig) und Rechtsverteidiger Patrick Koronkiewicz (23, von Sportfreunde Siegen) , die schon für klassenhöhere Vereine aktiv waren.