Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.05.2014, 20:08

Nürnberg: FCN künftig mit U21 statt U23

Club II mit vier Zugängen und neuer Struktur

Der 1. FC Nürnberg hat am Mittwoch auf seiner Internetseite zahlreiche personelle Wechsel sowie eine strukturelle Änderung bei seiner zweiten Mannschaft angekündigt. So stellten die Franken nicht nur vier Neuzugänge vor, sondern erklärten auch, künftig in der Regionalliga mit einer U21- statt U23-Auswahl an den Start gehen zu wollen.

Ivan Knezevic
Spielt künftig für die neu formierte U21 des Clubs in der Regionalliga: Ivan Knezevic.
© imagoZoomansicht

"Wir halten nichts davon, die U23 abzumelden, so wie es derzeit einige Vereine tun, weil wir darin mehr Gefahren als Chancen sehen", sagte Rainer Zietsch, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Nürnberger. Zwar seien viele junge Spieler heutzutage schon früher darauf bedacht, sich im Herrenbereich zu behaupten, so Zietsch.

"Viele sind nach der U19 trotzdem noch nicht ganz so weit, gleich den Sprung in den Profi-Kader zu schaffen. Wichtig ist aber, dass diese Spieler regelmäßig Spielpraxis bekommen. Das ist durch die U21 optimal gewährleistet", erklärte der Ex-Bundesligaprofi weiter. Aus diesem Grund werde sich Nürnberg II im kommenden Jahr mehrheitlich aus den Jahrgängen 1994 und 1995 rekrutieren.

Gleichzeitig zu dieser neuen Ausrichtung stellte der Club vier Neuzugänge für seine II vor: So kommt der 18-jährige Mittelfeldspieler Julian Pötzinger von der SpVgg Bayreuth. Vom FC Basel wechselt der 19-jährige Schweizer Linksverteidiger Joel Keller nach Nürnberg. Zudem spielen die beiden Offensivspieler Enrico Köppen (19, bislang TuS Koblenz) sowie Ivan Knezevic (20), der von TSV 1860 München II kommt, künftig für die Franken.

Verlängert wurden obendrein die auslaufenden Verträge von Roman Kerschbaum, David Spies und Manuel Bihr. Aus der eigenen U19 verlängerten zudem Tobias Weber, Tim Wolf und Paul Niehaus, die die bereits Mitte Juni startende Vorbereitung mit Nürnberg II beginnen werden.

Auch aufgrund der Umstellung in Richtung Verjüngung verabschiedet wurden dagegen Michael Ngadeu-Ngadjui, Mergim Neziri, Tyrone McCargo, Tim Allen und Yannick Nonnweiler.

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Nürnberg II
Gründungsdatum:04.05.1900
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:1. Fußball-Club Nürnberg e.V.
Valznerweiherstraße 200
90480 Nürnberg
Telefon: (09 11) 94 07 90
Telefax: (09 11) 94 07 977
Internet:http://www.fcn.de/