Regionalliga

SG jubelt dank Senesie - Raeder patzt spät

Die Aufstiegsspiele zur 3. Liga 2013/14

SG jubelt dank Senesie - Raeder patzt spät

Keeper Lukas Raeder war der Unglücksrabe bei Bayern Münchens verpasstem Aufstieg in die 3. Liga.

Keeper Lukas Raeder war der Unglücksrabe bei Bayern Münchens verpasstem Aufstieg in die 3. Liga. picture-alliance

Die Zweitvertretung des 1. FSV Mainz trat mit einem beruhigenden 2:0 aus dem Hinspiel gegen die TSG Neustrelitz an und geriet gegen die Gäste nicht mehr in Bedrängnis. Nach Treffern von Devante Parker (40.) und Mounir Bouziane (61.) war fast schon alles klar. Kevin Weidlich (76.) verkürzte zwar, doch Marc Wachs (90.+1) setzte für die Rheinhessen den Schlusspunkt.

Raeder patzt, die Fortuna im Glück

Ex-Bundesligist Fortuna Köln gelang beim FC Bayern die Rückkehr in den bezahlten Fußball in letzter Sekunde: Oliver Laux (90.+4) sorgte für die nach Toren des Österreichers Ylli Sallahi (20., 87.) mit 0:2 hinten liegenden und nach Ampelkarte für Kristoffer Andersen (79.) dezimierten Rheinländer in der Nachspielzeit für das entscheidende Tor.

Der Treffer, bei dem Laux von einem eklatanten Torwartfehler von Lukas Raeder profitierte, bedeutete den 1:2 (0:1)-Endstand im Duell mit den "kleinen" Bayern - und den vielumjubelten Aufstieg.

Senesie schießt die SG nach oben

Senesie und die SG jubeln

Sahr Senesie hat für Großaspach in Wolfsburg getroffen - die Kollegen rauschen zur Gratulationscour heran. picture-alliance

Wie der FCB hat es die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg ebenfalls nicht geschafft: Nach torlosem Unentschieden im ersten Vergleich zogen die "Wölfe" zu Hause gegen Großaspach mit 0:1 (0:0) den Kürzeren. Der Ex-Dortmunder Sahr Senesie (68.) war Schütze des Tores des Tages.