Regionalliga

Küntzel soll auf Tutschka folgen

Rain am Lech: Aussichtsreicher Kandidat

Küntzel soll auf Tutschka folgen

Für ihn sucht der TSV einen Nachfolger: Ex-Trainer Stefan Tutschka.

Für ihn sucht der TSV einen Nachfolger: Ex-Trainer Stefan Tutschka. Imago

Erst im Herbst hatte Tutschka als bereits dritter Coach dieser Saison das Amt bei den Schwaben übernommen, doch fünf Punkte aus 14 Spielen waren den Verantwortlichen des TSV zu wenig.

Obwohl der Kader für die kommende Spielzeit mit vielen Neuzugängen für den sofortigen Wiederaufstieg gerüstet ist, traute man Tutschka nicht zu, den Hebel auf Erfolg umzulegen. "Wir wollen in der neuen Saison einen kompletten Neuanfang", heißt es in einer knappen Pressemitteilung zur Entlassung Tutschkas. "Natürlich bin ich enttäuscht, zumal sich das Team im Vergleich zum Zeitpunkt meiner Amtsübernahme noch weiterentwickelt hat", sagt der geschasste Coach. Er habe zwar von Kritik aus dem Umfeld gewusst, mit einer Entlassung habe er deshalb aber nicht gerechnet. Gegen Illertissen saß Günther Reichherzer, der Sportliche Leiter, auf der Bank - und durfte mit einem überraschenden 3:2 prompt den ersten Heimsieg der laufenden Runde feiern.

Unterdessen läuft die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren. Ein Kandidat ist Küntzel. Dieser trainiert aktuell den Bayernligaspitzenreiter BC Aichach, der seine Mannschaft aufgrund finanzieller Probleme nach der Saison abmelden wird. Erste Gespräche zwischen dem Ex-Profi von Arminia Bielefeld und dem TSV Rain haben bereits stattgefunden.

Manuel Wenzel