Regionalliga

Van der Luer: "In der Qualität getäuscht"

Uerdingen: Gespräche über die Kaderplanung

Van der Luer: "In der Qualität getäuscht"

Gibt finanziellen Engpass in der Vergangenheit zu: Uerdingens Trainer Eric van der Luer.

Gibt finanziellen Engpass in der Vergangenheit zu: Uerdingens Trainer Eric van der Luer. imago

"Viele, und of­fensichtlich auch ich, haben uns wegen der Souveränität, mit der wir durch die Oberliga spaziert sind, in der Qualität einiger Spieler ge­täuscht", äußerte der niederländi­sche Trainer auch Selbstkritik. In Oberhausen, wahrlich kein Spitzenteam der Regionalliga, hatte der KFC in 90 Minuten gerade mal anderthalb Torchancen, und die lagen sämtlich in Halbzeit eins. Für einen Aufsteiger, der sich selbst vor Saisonbeginn einen einstelligen Tabellenplatz zutraute, ist das schon fast blamabel.

Van der Luer hatte erstmals Mittelfeldstratege Issa Issa, der in der Oberliga sage und schreibe 30 Tore erzielte und in der laufenden Saison auch schon sechsmal traf, nicht berücksichtigt. Bei seiner Einwechslung in der Schlussphase erweckte der gebürtige Libanese nicht eben den Eindruck, seinen Trainer davon überzeugen zu wollen, dass dieser eine falsche Entscheidung getroffen hatte.

Spielersteckbrief Issa Issa
Issa Issa

Aledrissi Issam

Trainersteckbrief van der Luer

van der Luer Eric

KFC Uerdingen 05 - Vereinsdaten
KFC Uerdingen 05

Gründungsdatum

17.11.1905

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Finanzieller Engpass in der Vergangenheit

Derweil räumte van der Luer ein, dass es in der Vergangenheit einen finanziellen Engpass gab. Vor zwei Monaten hatte der Verein Berichte über rückständige Gehaltszahlungen noch als Rufmord bezeichnet. Da am kommenden Wochenende die gesamte Liga pausiert und Uerdingen eine Woche später spielfrei ist, hat man bis zum nächsten Heimspiel gegen Velbert am 7. Dezember in der Grotenburg ganz viel Zeit, sich auszusprechen.

Heinrich Löhr