Regionalliga

Boysen coacht Wormatia

Worms: Nachfolger von Emmerling gefunden

Boysen coacht Wormatia

Zurück auf der Trainerbank: Hans-Jürgen Boysen.

Zurück auf der Trainerbank: Hans-Jürgen Boysen. imago

"Mit Hans-Jürgen Boysen haben wir den gesuchten erfahrenen Trainer, der unserer Mannschaft schnell das nötige Selbstvertrauen und die vermisste Stabilität und Sicherheit geben kann, verpflichten können", wird Wormaten-Vorstand Tim Brauer in der Mitteilung zitiert. "Hans-Jürgen Boysen hat schon vielfach bewiesen, dass er auch in sportlich nicht ganz einfachen Situationen in der Lage ist, Mannschaften neue Impulse zu geben und erfolgreich zu machen."

Und "nicht ganz einfach" ist die Lage in Worms in der Tat: Nach zwölf Spielen steht nur ein Sieg auf der Habenseite (acht Remis) und damit der 15. Platz in der Regionalliga Südwest. Am kommenden Samstag (14 Uhr) steigt das Kellerduell bei Aufsteiger KSV Baunatal, der acht von zehn Partien verloren hat und Tabellenletzter ist.

Boysen, der einen Vertrag bis Juni 2014 erhielt und am Dienstag sein erstes Training leiten wird, hatte im Mai seine insgesamt dritte Amtszeit beim SV Sandhausen vorzeitig beendet. Zwar hielt der designierte Absteiger wegen des Lizenzentzugs des MSV Duisburg die Klasse am Ende doch noch, der SVS entschied sich jedoch für einen Neuanfang ohne Boysen. Zuvor hatte dieser unter anderem den FSV Frankfurt und Kickers Offenbach betreut - in der Region kennt sich der gebürtige Mannheimer also bestens aus.