Regionalliga

Zimmermann folgt auf Sander

Jena: Carl Zeiss stellt neuen Trainer vor

Zimmermann folgt auf Sander

Einst in Ahlen, nun in Jena: Trainer Andreas Zimmermann.

Einst in Ahlen, nun in Jena: Trainer Andreas Zimmermann. imago

Der Entlassung von Sander folgte mit dem 0:2 in Magdeburg die erste Saisonniederlage. Carl Zeiss, als einer der Aufstiegsfavoriten gehandelt, liegt schon sieben Punkte hinter Tabellenführer Berliner AK. Den FCC auf Kurs bringen ist ab sofort die Aufgabe von Zimmermann, dem die sportliche Verantwortung für die Mannschaft am Montag übertragen wurde.

Der 43-Jährige, der zuletzt die U 19-Mannschaft von Zweitligist FC Ingolstadt trainierte, wurde im Rahmen einer Pressekonferenz als Sander-Nachfolger vorgestellt und wird am Montagnachmittag auch schon das erste Training leiten. Als Co-Trainer wird weiterhin Marco Kämpfe, der Jena interimsweise betreute, fungieren.

zum Thema

Zimmermann hat von 2009 bis 2010 als Interims- und Co-Trainer Rot Weiss Ahlen in der 2. Bundesliga gecoacht. Als Profi spielte er unter anderem für Hertha BSC und den 1. FC Union Berlin. Ein Wiedersehen mit Hertha gibt es bereits am kommenden Samstag. Da feiert Zimmermann im Punktspiel beim noch sieglosen Tabellenvorletzten Hertha BSC II sein Debüt als FCC-Cheftrainer.