Regionalliga

Bürger: "Selbstbewusst und demütig"

Braunschweig II: Personalplanung stockt - Noch kein Neuzugang

Bürger: "Selbstbewusst und demütig"

Hat von den fünf angekündigten Verstärkungen noch keine gefunden: Braunschweigs Regionalliga-Trainer Henning Bürger.

Hat von den fünf angekündigten Verstärkungen noch keine gefunden: Braunschweigs Regionalliga-Trainer Henning Bürger. imago

Angesichts der Euphorie um den Bundesligaaufstieg der ers­ten Mannschaft mussten die oh­nehin traditionell späten Perso­nalplanungen für die neue Saison der U 23 warten. Nach den Ge­sprächen mit den Akteuren des bestehenden Kaders steht fest, dass sieben Spieler den Verein verlassen werden, unter denen sich aber kein Leistungsträger befindet. "Einigen der Jungs musste ich leider aufzeigen, dass es für sie schwer werden würde, in der Regionalliga Einsatzzeiten zu bekommen", erklärt Trainer Henning Bürger, der seinen Ver­trag jüngst bis 2015 verlängerte.

Der 43-jährige Ex-Profi hatte die Mannschaft im Sommer 2011 übernommen und sich zwei Jahre gegeben, Braunschweigs U 23 wieder in die Viertklassig­keit zu führen. Nach Platz acht im ersten Jahr zeichnete sich der Titel im zweiten Oberligajahr für die Blau-Gelben früh ab. Rekord­verdächtige 15 Partien in Folge gewann Braun­schweig mit Be­ginn der Serie und galt schon zur Winterpause als nahezu un­einholbar. Eine merkbar schwä­chere Rückserie zeigte aber die Notwendigkeit von Verstärkun­gen auf.

Eintracht Braunschweig II - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig II

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos

Klassenerhalt als Ziel

In einer Woche startet das Team in die Vorbereitung – von den als Minimum angekündigten fünf Neuzugängen hat der Verein noch keinen offiziell präsentieren können. Gearbeitet werden muss auch noch an der Infrastruktur. Der Stadion-Nebenplatz wird regionalligatauglich ausgebaut. Er wird umzäunt und mit einer Zuschauertri­büne versehen. Die Kosten dafür trägt der Verein. In sportlicher Sicht dürfte der Klassenerhalt im Vordergrund ste­hen. "Wir gehen mit unserer jun­gen Mannschaft selbstbewusst, aber auch mit ei­ner gewissen Por­tion Demut in die neue Liga", kün­digt Bürger an.

Henning Thobaben