Regionalliga

Trauriger Abschied für Trainer Köstner

Wolfsburg II: Beim VfL endet eine Ära

Trauriger Abschied für Trainer Köstner

Wurde als Trainer des VfL II verabschiedet: Lorenz-Günther Köstner.

Wurde als Trainer des VfL II verabschiedet: Lorenz-Günther Köstner. imago

"Dauerregen – es scheint alles zu passen", meinte Köstner vor dem Anpfiff mit etwas Ironie: Der Coach hatte sich in der Woche eine hart­näckige Bronchitis eingefangen, das Wetter war schlecht, von der VfL-Geschäftsführung (mit den Profis in Frankfurt) war niemand anwe­send. Immerhin: Profi Patrick Hel­mes, der immer gern für den VfL II gespielt hatte, schaute zu.

Die wenigen Fans, die da wa­ren, hatten nicht vergessen, was der Trainer in Wolfsburg geleis­tet hat. Zweimal war Köstner als Interimscoach bei den Profis ein­gesprungen, hatte die Millionen­truppe jeweils wieder in ruhiges Fahrwasser geführt. "Lorenz, Du bist und bleibst der Beste! Danke Lorenz, danke für alles!" war auf zwei Transparenten zu lesen.

Trainersteckbrief Köstner
Köstner

Köstner Lorenz-Günther

VfL Wolfsburg II - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg II

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

"Insgesamt geht eine schöne Ära zu Ende. Natürlich werden viele Erinnerungen bleiben. Man lässt einiges zurück. Gut war, dass wir mit einem Sieg aus der Sai­son gehen konnten", sagte der scheidende Coach. Köstner und seine Kollegen – Co-Trainer Alexander Strehmel, Reha-Trainer Robert Lossau und Torwarttrainer Dennis Rudel – verlassen den Klub, bekamen ein von der Mannschaft signiertes VfL-Trikot und eine Collage vom Sportlichen Leiter der Reserve, Pa­blo Thiam. "Ein trauriger Moment", meinte der Ex-Profi bei der Verab­schiedung.

Klamt wird Kapitän

Mit Kevin Schulze (21), der zu Erstliga-Absteiger Greuther Fürth wechselt, Philip Hauck (20) sowie Routinier und Kapitän Sebastian Schindzielorz (34) wurden zudem noch drei Spieler verabschiedet. Dagegen wird Schindzielorz-Ver­treter als Mannschaftsführer, Juli­an Klamt (23), dem VfL II erhalten bleiben. Der Innenverteidiger hat kürzlich einen Zweijahresvertrag in Wolfsburg unterschrieben. Klamt war es auch, der neben Torjäger Danko Boskovic (31, elf Tore) mit 33 Partien die meisten Spiele ab­solviert hat. Insgesamt kamen beim VfL II 29 Spieler zum Einsatz, unter ihnen Profis wie Patrick Helmes (29), Ma­teusz Klich (22) und Patrick Ochs (29). Von ihnen glänzte aber nur Angreifer Helmes, der in vier Be­gegnungen sieben Tore (davon zwei Dreierpacks) für das Köstner-Team erzielte.

Dieter Kracht